Zusammenfassung
E-Commerce, also der Handel mittels Internet, bedeutet stetige Innovation. Diese Weiterbildung vermittelt umfassende Kenntnisse hinsichtlich des Kaufs und Verkaufs von Waren und Dienstleistungen über elektronische Verbindungen. Neben dem Kauf von Produkten gehören auch das Anbieten von Support oder Online-Banking in den Bereich E-Commerce, da hier Dienstleistungen über das Internet angeboten werden. Teilnehmende dieser Weiterbildung erlernen weiterhin die Entwicklung oder Weiterentwicklung von digitalen Businessmodellen, Prozessen und Systemen in klassischen wie digitalen Unternehmen. Sie können neue innovative Produkte und Dienstleistungen eigenverantwortlich mitgestalten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig Aufgaben in der Geschäftsfeldentwicklung im E-Commerce übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Geschäftsmodelle, Bedeutung, Konzeption
Marken, Domain-Auswahl, Widerrufsbelehrung
Datenschutz, Impressum, weitere rechtliche Aspekte
Aufbau und Erstellung eines Businessplans
Lasten- und Pflichtenheft
Produkte - Auswahl und Palette, Präsentation
Preise und Preisgestaltung
Online Shop-Varianten, Auswahl
Aufbau eines Online Shops
Relaunch eines Online Shops
Web Usability, User Experience
Shop-Erweiterung, z.B. Mobile Seiten
Check Out-Prozess, z.B. Registrierung, Versandoptionen u.a.
Logistik, z.B. Beschaffung, Versand
Retoure und Beschwerdemanagement
Dropshipping, Amazon, eBay
Weitere Alternativen und Möglichkeiten
Printwerbung, Social Media, Newsletter
Suchmaschinenmarketing, Content
Shopbasiertes Marketing, After Sales
Weitere Marketing Aktivitäten
Projektmanagement und Qualitätssicherung
Controlling, Google Analytics u.a.
Grundlagen der Digitalisierung
Schlüsseltechnologien, z.B. IoT, Big Data, KI
Phasen digitaler Geschäftsmodelle
Die Bedeutung digitaler Geschäftsmodelle
Die Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework, Schnittstellen
Designprozess von digitalen Geschäftsmodellen
Designphasen, Entwicklungsstufen
Das DVC Framework im Kontext digitaler Geschäftsmodelle
Value Proposition Design, Business Model Canvas
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern