Zusammenfassung
Diese Weiterbildung qualifiziert dich für eine Tätigkeit in einem Sekretariat bzw. eine Assistenzfunktion mit einer Spezialisierung im Bereich Vertrieb. Du lernst die Grundlagen der Computernutzung sowie von MS Office (Outlook, Word, Excel). Dies wird ergänzt durch kaufmännisches Grundlagenwissen, wie z.B. Bilanzierung, Unternehmensziele, Kennzahlen, Kostenrechnung sowie rechtliche Bestimmungen. Den Schwerpunkt der Weiterbildung bildet eine Einführung in das Vertriebsmanagement. Inhalte sind u.a. Vertriebsstrategien und die Vertriebsorganisation, Prozesse im Vertrieb, Verkaufsgespräche und Verkaufspräsentationen im direkten Kundenkontakt, die Verhandlungsführung, das Recruiting von Vertriebsmitarbeitenden und das Vertriebscontrolling. Abgerundet wird die Weiterbildung durch vertiefende Kenntnisse zu den Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb. Du nimmst zudem zur Verbesserung der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation an einem entsprechenden Coaching teil.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Sekretariats-/Assistenz-Funktion übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Überblick Computer und Computertypen
Desktop, Symbole und Einstellungen
Windows 11 und Windows Explorer
Dateimanagement
Netzwerke, Firewall
Einführung MS Office Outlook
Sicherheit und Schutzmaßnahmen
Gesundheitsschutz und Green IT
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Bilanzierung
GuV - Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss
Analyse von Geschäftsvorfällen
Unternehmensziele und Kennzahlen
Finanzielle Kennzahlen
Kostenrechnung
Aufgaben der Kostenrechnung
Preiskalkulation
Profit Center-Rechnung
Wirtschaftsrecht (Kaufvertrag u.a.)
Von der Vision zur Strategie
Vertriebsanalyse
Entwicklung einer Vertriebsstrategie
Struktur des Vertriebs
Kommunikation und Informationsfluss
Motivation durch Organisation
Customer Eyes Organisation
Erstellung eines Vertriebsplans
Identifikation von Vertriebsprozessen
Definition eines Vertriebsprozesses
Neukundengewinnung, Kundenakquisition
Kundenwertanalyse
Ausbau und Pflege von Kundenbeziehungen
Account-Strategie
Organisation eines Verkaufsgesprächs
Verkaufspräsentation
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenbindung
Zusammenarbeit mit Partnern (m/w/d)
Prinzipien, 5 Phasen der Verhandlung
Verhandlungen mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Zielsetzung, Rahmenbedigungen
Vertriebssteuerung
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
Anforderungsprofil
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern (m/w/d)
Selbstorganisation und Selbstmotivation
Integrierte CRM-Systeme
Analyse der Anforderungen
Auswahl und Implementierung eines Systems
Digitale Vertriebsstrategien und digitale Vertriebskanäle
Digitale Kompetenz der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
Kundenanalytic zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
Customer Journey - ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung
Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
Strategisches Vertriebsmanagement
Erfolgsfaktoren im E-Business
E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Einsatz von Big Data für die Vertriebssteuerung im Vertriebscontrolling
Vertriebskontrolle
Entscheidungsunterstützung und Beratung
Überblick und aktueller Stand der Digitalisierung
Auswirkungen und Herausforderungen der digitalen Transformation
Technologie (Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz u.a.)
Bedürfnisse des Kunden, Customer Centricity
Digitale Arbeit und Digitale Wirtschaft
Gesellschaft und Politik
Die Crowd
Digitale Kompetenz
Kommunikationsmodelle, Feedback als Kommunikationsinstrument
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme, Stimme und Stress
Vermeidung von Stress, Umgang mit "Lampenfieber"
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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