Zusammenfassung
Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert für eine Tätigkeit in einem Sekretariat bzw. einer Assistenzfunktion mit einer Spezialisierung im Bereich Marketing. Zu Beginn lernst du die Grundlagen der Computernutzung sowie von MS Office (Outlook, Word, Excel). Hinzu kommen kaufmännisches Grundlagenwissen, wie z.B. Bilanzierung, Unternehmensziele und Kennzahlen, Kostenrechnung sowie rechtliche Bestimmungen. Der Schwerpunkt Marketing führt dich in das strategische Marketingmanagement und in das Online Marketing mit seinen Disziplinen ein. Hierzu gehören u.a. das Social Media- und Community Management und das E-Mail-Marketing (Newsletter). Abschließend lernst du die Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung kennen und nimmst an einem Training zur Verbesserung der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation teil.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Sekretariats-/Assistenz-Funktion übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Computer und Computertypen
Desktop, Windows 11
Hardware und Software
Dateiverwaltung
Netzwerke, Firewall
Einführung in MS Office Outlook
Sicherheit, Viren und Schutzmaßnahmen
Gesundheit, Green IT
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL)
Bilanzierung, GuV, Jahresabschluss
Analyse von Geschäftsvorfällen
Unternehmensziele und Kennzahlen
Finanzielle Kennzahlen
Kostenrechnung
Aufgaben der Kostenrechnung
Preiskalkulation
Profit Center-Rechnung
Wirtschaftsrecht
Rechtsformen
Kaufvertrag
Situationsanalyse
Customer Centricity
USP - Unique Selling Proposition
SWOT-Analyse
Interne und externe Analyse
Käuferverhalten Analyse
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung, Kriterien
Zielformulierung
Zielgruppen und Personas
Marketing-Strategien und Positionierung
Strategische Basisoptionen und Strategiebewertung
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien
Markenführung
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Marketing-Controlling, Kennzahlen
Strategisches und operatives Controlling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing, 7P-Ansatz
Internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Content Marketing, Storytelling
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising (SEA)
Social Media Marketing
Community Management
E-Mail Marketing, Newsletter
Affiliate Marketing
Definition von Erfolgsmessung
Erfolgsmessung im Marketing
Zielableitung
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen
Status Quo der Digitalisierung
Auswirkungen und Herausforderungen der digitalen Transformation
Technologie (Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz u.a.)
Konzentration auf die Bedürfnisse des Kunden
Digitale Arbeit und Digitale Wirtschaft
Gesellschaft und Politik
Digitale Kompetenz
Kommunikationsmodelle, Feedback als Kommunikationsinstrument
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentationen und Präsentationstechniken
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme, Stimme und Stress
Stressvermeidung, Umgang mit "Lampenfieber"
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern