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Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

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Eine Frau mit Headset sitzt an einem Schreibtisch, tippt auf einer Tastatur und lächelt, während blaue kreisförmige Grafikelemente das Bild einrahmen.
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Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.Ein einfacher hellblauer Hintergrund mit Farbverlauf ohne sichtbare Objekte oder Muster.

Referent Marketing und Vertrieb (m/w/d) inkl. Storytelling und Influencer Marketing

Dauer: 23 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 23.06.2025
Zertifikate: Zertifikat von karriere tutor

Zusammenfassung

Mit einer Online-Weiterbildung zum Referenten für Marketing und Vertrieb (m/w/d) machst du dich fit für die Zukunft! Du lernst, durch strategisches Marketingmanagement und eine fundierte Situationsanalyse Wettbewerbschancen zu erkennen und effizient zu nutzen. Verstehe das Käuferverhalten und setze clevere Marketingstrategien ein, um deine Ziele zu erreichen. Im Bereich Vertrieb vertiefst du deine Fähigkeiten in der Kundenakquise, Verhandlungstechnik und Kundenwertanalyse. Abgerundet wird diese Weiterbildung durch Lerninhalte im Bereich Storytelling und Influencer Marketing, damit du emotionale Markenbotschaften gezielt platzieren kannst. Die Kombination aus Theorie und Praxis macht dich zur Expertin oder zum Experten für digitales Marketing!

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die Fachwissen im Bereich Marketing mit Schwerpunkt Vertriebsmanagement aufbauen möchten.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck

Kundenorientierung (Customer Centricity)

Wettbewerbsorientierung (Unique Selling Proposition)

SWOT-Analyse

Interne und externe Analyse

Verhaltens- und neuropsychologische Modelle

Paradigma des Kaufverhaltens

S-O-R-Paradigma

Typologisierung und Bestimmungsfaktoren

Aufgaben, Prozess, Methoden und Prognose

Markterfassung und Marktbeobachtung

Marktabgrenzung - sachlich, räumlich, zeitlich

Segmentierungskriterien

Segmentmarketing

Anforderungen an Marktsegmente

Psychografische Segmentierungansätze

Formulierung von Zielen

Quantitative und qualitative Ziele

Ökonomische und psychografische Ziele

Zielbeziehungen

Kurz-, mittel- und langfristige Ziele

Anforderungen

Zielgruppen

Definition und Zweck einer Strategie, Bezugsebenen

Positionierung aus Kundensicht

Kano-Modell der Kundenzufriedenheit

Perceptual Map

Marktwahlstrategien

Marktteilnehmerstrategien

Strategiebewertung

Markenführung

Marketing-Mix: 4P- und 7P-Ansatz

Ziele / Warum Controlling?

Kennzahlen / Wie?

Strategisches Controlling

Operatives Controlling

Industriegütermarketing

Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix: 7P-Ansatz

Internationales Marketing

Am Anfang steht die Vision

Vertriebsanalyse

Grundlagen Vertriebsstrategie

Vertriebsorganisation, Vertriebsstrukturen

Kommunikation und Informationsfluss

Motivation durch Organisation

Customer Eyes Organisation

Vertriebsplan

Vertriebsprozesse identifizieren und definieren

Neukundengewinnung, Kundenakquise

Kundenwertanalyse

Ausbau von Kundenbeziehungen

Account-Strategie

Verkaufsgespräch und Verkaufspräsentation

Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice

Zusammenarbeit mit Partnern

Prinzipien, Phasen der Verhandlung

Tricks, die man kennen sollte

Verhandeln mit Einkäufern (m/w/d)

Spezialthema: Preisverhandlungen

Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen

Vertriebssteuerung

Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)

Veränderungsmanagement

Aufgaben der Vertriebsleitung

Recruiting von Vertriebsmitarbeitern

Selbstorganisation im Vertrieb

Selbstmotivation im Vertrieb

Grundlagen Customer Relationship Management

Eigene Anforderungen klären

Auswahl eines Systems

CRM im Unternehmen implementieren

Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung

Digitale Vertriebskanäle

Digitale Kompetenz als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung

Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz

Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“

Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie

Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive

Big Data für die Vertriebssteuerung und im Vertriebscontrolling

Definition, Methoden

Von der Idee zum Projekt

Herangehensweise an Projekte

Startprozess, Projektvorbereitung, erste Schritte

Projektauftrag

Umfeldanalyse

Ziele, Phasen und Meilensteine

Projektvertrag

Arbeitspakete, Aktivitäten und Verantwortlichkeiten

Ablaufplanung mit Netzplan, Gantt-Diagramm

Erfolgspräsentation

Projektabschluss

Aufgaben, Hilfsmittel, Prinzipien

Führungsstile

Selbstmanagement

Mitarbeiterunterstützung, Feedback

Führungskraft - Vorleben und Vorbild sein

Führen mit Herz

Virtuelle Teams führen

Agilität im Führungsstil. Agile Leader

Lean Leadership, Lean Leader

Tipps und Trends

Kommunikationsmodelle

Besonderheiten digitaler Kommunikation

Feedback als Kommunikationsinstrument, Risiken

Gesprächsführung im Unternehmenskontext

Konfliktgespräche

Präsentationen und Präsentationstechniken

Körpersprache, nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung

Stimme und Stress

Stressvermeidung - Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"

Nach der Präsentation ist vor der Präsentation 

Begriffsdefinition und Gegenstand

Was ist Storytelling?

Ursprung und Meilensteine

Biologie und Wissenschaft

Einsatzgebiete des Storytelllings

Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings

Relevanz für Unternehmen

Core Story und Storytypen

Storyfinding

Fundorte guter Geschichten

Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden

Bausteine des Storytellings

Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau

Mediennutzung im Marketing 4.0

Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing

Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien

Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing

Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing

Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern

Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing

SMARTe Ziele im Influencer Marketing

Zielgruppe und Kanäle

Kampagnen und Agenda Setting

Erfolgsmessung und Auswertung

Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting

Best Practice

Influencer Marketing in der Anwendung

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Eine schwarze, pixelige Hügelsilhouette vor einem weißen Hintergrund, deren Umriss von blockartigen Stufen gebildet wird.
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.

So geht Lernen bei karriere tutor®

Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt

Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.

Lernwelt entdecken
Auf einem Laptop-Bildschirm werden auf der weiß-blauen Oberfläche der Lernwelt Karriere Tutor das Logo des Karriere Tutors, eine von 1 bis 3 nummerierte Liste sowie eine Grafik aus Häkchen mit Cursor-Symbol angezeigt. Ein dunkelblauer, runder Button mit glänzender Oberfläche und digitalen, pixelartigen blauen Mustern an den Rändern auf schwarzem Hintergrund, der den Innovationsgeist von karriere tutor® widerspiegelt.
Orangefarbenes kreisförmiges Symbol mit dem weißen Umriss einer Abschlusskappe in der Mitte. Weiße Liniensymbole eines Laptops und eines Smartphones auf einem blauen kreisförmigen Hintergrund. Ein blauer runder Knopf mit einem weißen Raketensymbol in der Mitte, das den Start symbolisiert. Orangefarbenes rundes Symbol mit einer weißen Glühbirne in der Mitte, das eine Idee oder Innovation symbolisiert.
Eine schwarze, pixelige Hügelsilhouette vor einem weißen Hintergrund, deren Umriss von blockartigen Stufen gebildet wird.

Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg

Lächelnde Frau mit blonden Haaren in einer Jeansjacke posiert vor einem Hintergrund mit der Marke GD Butterworth.

Cordula S.

Dozentin Personalwesen
Mann mit Brille, kurzen Haaren und Bart, trägt ein Jackett und ein helles Hemd und lächelt drinnen.

Falk B.

Dozent Einkauf und Logistik
Lächelnde Frau mit kurzen blonden Haaren und einem leichten Pullover steht an großen Fenstern in einem Bürogebäude.

Heidemarie W.

Dozentin betriebliches Gesundheitsmanagement
Ein Mann mittleren Alters in einem grauen Blazer und einem geblümten Hemd lächelt vor einem Fenster mit Blick auf die Stadt.

Christoph H.

Dozent Suchmaschinenmarketing
Lächelnder Mann mit Brille und Bart, weißes Hemd und dunkler Pullover, steht drinnen am Fenster.

Lasse A.

Dozent Vertrieb
Mann mit Bart und Brille im gestreiften Hemd steht lächelnd vor einer blauen Wand.

Aaron B.-L.

Lerngruppen-Experte
Frau mit glattem braunem Haar und Brille, trägt ein blaues Hemd und steht in einem Büro.

Ramona R.

Dozentin Konfliktmanagement
Eine Frau im Jackett lächelt vor Bürofenstern mit Blick auf die Stadt im Hintergrund.

Dagmar H.

Dozentin SEM, Online- und Digital Media Marketing
Lächelnde Frau mit braunem Haar und rotem Hemd, steht vor großen Fenstern.

Petra S.

Dozentin für EDV, Office und Business English
Frau mit Brille und braunem Haar, trägt ein blau gemustertes Hemd und lächelt vor einem Fenster.

Nina P.

Dozentin Finanzbuchhaltung
Person mit kurzen blonden Haaren und einem rotkarierten Hemd, steht im Innenbereich mit Blick auf die Stadt im Hintergrund.

Sabine M.

Dozentin mit Fokus Produktmanagement
Lächelnder, kahlköpfiger Mann mit Bart und grauem Pullover in einem hellen, modernen Innenbereich.

Alexander M.

Dozent und Experte für Change-Management

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.
Ein orangefarbenes Glühbirnensymbol, umgeben von einem kreisförmigen orangefarbenen Farbverlaufsrand, symbolisiert eine Idee oder Inspiration.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

Durchgezogener blauer Kreis auf transparentem Hintergrund.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen von karriere tutor® sind nach AZAV zugelassen. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
  • durch die Deutsche Rentenversicherung oder
  • durch den Bildungsscheck.
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
Ein Hintergrund mit sanftem Farbverlauf, der hellblaue, rosa und weiße Töne mit einem glatten, minimalistischen Erscheinungsbild vermischt.
Eine Frau mit Brille sitzt lächelnd an einem Schreibtisch, telefoniert und bedient einen Computer. Das Bild ist mit blauen Kreisgrafiken überlagert.

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