Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernen Online Marketing Manager oder Website-Designer zusätzliches Fachwissen im Bereich des Suchmaschinenmarketings (SEO / SEA). Weiterhin führen wir dich in die Grundlagen der Digitalisierung inklusive der neuen Technologien und Methoden, wie z.B. Internet of Things, Künstliche Intelligenz u.a., ein. Wir vermitteln dir zudem Fachkenntnisse zur Planung, Konzeption und Umsetzung neuer, digitaler Geschäftsmodelle. Hierzu lernst du u.a. das DVC-Framework kennen.
In der Folge lernst du die Projektmanagement-Methoden PRINCE2® und IPMA® (Level D) kennen, mit denen du Projekte jeder Art und Größe im Suchmaschinenmarketing angehen und bewältigen kannst. PRINCE2® ist eine prozessbasierte, skalierbare Projektmanagement-Methode, die mittels eines Frameworks genaue Schritt-für-Schritt-Handlungsempfehlungen für die einzelnen Phasen eines Projekts gibt.
Das IPMA®-Kompetenzmodell mit seinen Kompetenzbereichen Perspective, People und Practice dient ebenfalls der Organisation, Planung und Steuerung von Projekten, stellt hierbei jedoch den Menschen und seine Kompetenzen in den Mittelpunkt. Es stärkt die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Projektmitarbeiter und führt somit zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit von Projektteams.
Du wirst in das Thema Content Marketing eingeführt und erhältst durch die gezielte Vertiefung in verschiedene Bereiche ein umfassendes Verständnis für die Gestaltung effektiver Content-Strategien.
Der Zusatz Business Englisch vermittelt dir die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation auf Englisch. Hierzu zählen unter anderem die Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails, die Kommunikation in Meetings und Präsentationen und das Anfertigen von Bewerbungen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem (Online)Marketing oder Webdesign, die zusätzliches Fachwissen im Suchmaschinenmarketing, in der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsideen sowie im Projektmanagement mit PRINCE2®️ und IPMA®️ Level D aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, Online Marketing bzw. Webdesign. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
Funktionsweise Suchmaschinen
Keyword-Analyse
OnPage- und OffPage-Optimierung
Analyse der SEO-Maßnahmen
Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
Controlling SEA
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Einführung und Grundlagen Digitalisierung
Digitale Geschäftsmodelle
Begriffe und Relevanz der Thematik
Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
DVC Framework
DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
Value Proposition Design
Business Model Canvas
Prozesse im Projektmanagement mit PRINCE2®
Produkte des Projektmanagements
Kernprinzipien
Lernen aus Erfahrung
Steuern nach dem Ausnahmeprinzip
Thematiken
Abläufe
Umsetzung des Projektmanagements in der Organisation
Einführung in PRINCE2® (Projects IN Controlled Environments)*Überblick über das Framework
Projektergebnisse
Arten von Managementprodukten
Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®
Die sieben Themen von PRINCE2®
Die sieben Prozesse von PRINCE2®
Implementierung in der Organisation
Einführung PRINCE2®
Vier PRINCE2®-Elemente
Agile Methoden
Flexibilität und Festmachung
Zusammenführung von PRINCE2® und Agile
Leitlinie zur Anpassung von Managementprodukten
Schwerpunkte von PRINCE2 Agile®
Agilometer
Einführung in IPMA®
Erstellung des Level D Reports
Perspective (Kontext-Kompetenzen)
Vision, Mission und Strategie im Projektmanagement
People (Persönliche und soziale Kompetenzen)
Führungsstile, -rollen und -konzepte im Projekt
Practice (Methodische und technische Kompetenzen)
Kosten- und Finanzplanung im Projekt, Vorgehensweise
Geschäftliches Englisch
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing,
Berufsbild des Content Marketing Managers und angrenzende Berufe
Verschiedene Content-Arten
Grundlagen des Content Managements
Prozesse im Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Recherche- und Kreativitätstechniken sowie Ideenbewertung
Content Kuration und Themenfelder
Ressourcenplanung und -steuerung
Redaktionsprozess
Recherche-und Planungstools
Textproduktion, Modelle und Voraussetzungen
Textkalkulation und Tools
Schreibtechniken und Textgestaltung
SEO,Bewertungsmethoden und Tools
Grundlagen der Bild-, Audio- und Videoproduktion
Plattformen, Tools, Agenturen, Texter
Grundlagen Content Distribution
Modelle und Distributionsmöglichkeiten
Werkzeuge und Tools zur Content Distribution
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen