Zusammenfassung
Bist du bereit, als Projektmanagerin oder Projektmanager neue Standards im Suchmaschinenmarketing zu setzen? Mit fundierten Kenntnissen in PRINCE2® und innovativen Marketingtechniken wie Storytelling und Influencer Marketing? Dann bist du hier genau richtig.
Diese Weiterbildung zeigt dir, wie du SEO, SEA und Digital Business Innovation geschickt verknüpfst, um deine Projekte messbar erfolgreich zu machen. Dazu vertiefst du das Handwerk des Storytellings für überzeugenden Content und lernst, Influencerinnen und Influencer gezielt einzusetzen. Mit strukturiertem Projektmanagement und kreativen Marketingansätzen hebst du deine Kampagnen nachhaltig auf ein neues Level!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem (Online)Marketing oder Webdesign, die zusätzliches Fachwissen im Suchmaschinenmarketing, in der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsideen sowie im Projektmanagement mit PRINCE2®️ und IPMA®️ Level D aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, Online Marketing / Webdesign.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Online vs. offline: Instrumente
Unterschiede, Merkmale
Bedeutung SEM, Marktanteile
Aufbau und Funktionen einer Suchmaschine
Welche SEO-Maßnahmen gibt es?
Rich Snippet, Featured Snippet
Beeinflussung (Klickzahlen)
Keywords, Keyword-Arten
Keyword-Analyse, Tools
Vorgehen: Priorisierung, Themencluster
Vorgehen neue vs. bestehende Website
Wettbewerbervergleich
Analyse und Optimierung
OnPage-Optimierung
Technische Maßnahmen
Inhaltliche und strukturelle Maßnahmen
SEO-Content, WDF IDF, Rank Math
Problem: Duplicate Content
OffPage-Optimierung
Backlink, Linkwerte
Backlink-Aufbau
Analyse und Optimierung
Einführung, Google Ads im Überblick
Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
Google Keyword Planer und andere Tools
Suchnetzwerk - Kampagnen, Anzeigen, Conversions
Display Ads Netzwerk - Kampagnen, Anzeigen
Allgemeine Einstellungen Google Ads
Google Ads Analyse, Strategien zur Optimierung
Optimierung und weitere Anpassungsmöglichkeiten
Berichte und Dashboards
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen
Core Values
Value Proposition Design
Vorstellung des PRINCE2® Frameworks
Management-Produkte
Grundprinzipien, Themen, Prozesse
Umsetzung in der Organisation
Themen und Prozesse
Business Case, Organisation, Qualität
Pläne, Risiken, Änderungen, Fortschritt
PRINCE2® und Agile
Anpassung der Grundprinzipien, Themen, Prozesse
Anpassung der Managementprodukte
Rollen und Verantwortlichkeiten
Kommunikation
Einführung IPMA® Level D
Kompetenzbasiertes Projektmanagement
IPMA®-Kompetenzmodell
Kompetenzbereiche: Perspective, People, Practice
Organisation, Planung und Steuerung von Projekten
Level D-Report
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen