Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

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karriere tutor Eine lächelnde Person mit Headset sitzt an einem Schreibtisch und tippt auf einer Tastatur. Die Person hat helles Haar und trägt ein gestreiftes Hemd. Im Hintergrund ist ein moderner, heller Büroraum mit einer Mischung aus abstrakten blauen Formen im Bilddesign zu sehen.

Professional Marketing Manager (m/w/d) inkl. Storytelling und Influencer Marketing

Dauer: 38 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 07.10.2024
Zertifikate: Zertifikat von karriere tutor
karriere tutor® Haftnotizen mit Marketingstrategie und verwandten Begriffen auf einer Pinnwand, wobei ein Marker auf eine Notiz zeigt.

Zusammenfassung

Stärke deine Marketingkompetenz und lerne, wie du mit strategischem Marketingmanagement und modernen Techniken wie Storytelling und Influencer Marketing die richtigen Akzente setzt! In unserer Online-Weiterbildung zum Professional Marketing Manager (m/w/d) erhältst du umfassende Einblicke in das Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA), die Keyword-Analyse und den Aufbau effektiver Kampagnen. Du lernst, wie du Markenführung und Zielgruppenansprache beherrschst und kreative Ansätze wie Storytelling in deine Kommunikationsstrategie integrierst.

Im Influencer Marketing erfährst du, wie du gezielt auf Meinungsführerinnen und Meinungsführer in den sozialen Medien setzt, um die Kaufentscheidungen potenzieller Kundinnen und Kunden zu beeinflussen. Darüber hinaus runden moderne Themen wie Digital Business Innovation und agiles Projektmanagement deine Weiterbildung ab.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online-Marketing tätig werden möchten.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Situationsanalyse, strategisches Dreieck

Kundenorientierung, Wettbewerbsorientierung

Situationsanalyse mit SWOT

Interne und externe Analyse

Käuferverhalten, Verhaltens- und neuropsychologische Modelle

Typologisierung und Bestimmungsfaktoren

Marketingforschung und -prognose

Marktabgrenzung und -segmentierung

Psychografische Segmentierungansätze

Zielformulierung, quantitative und qualitative Ziele

Ökonomische und psychografische Ziele

Zielbeziehungen

Kurz-, mittel- und langfristige Ziele

Anforderungen

Zielgruppendefinition

Definition und Zweck einer Strategie

Bezugsebenen

Positionierung aus Kundensicht

Kano-Modell der Kundenzufriedenheit

Perceptual Map

Marktwahlstrategien

Marktteilnehmerstrategien

Strategiebewertung

Definition und Stellenwert einer Marke

Funktion einer Marke aus Kunden- und Unternehmenssicht

Identitätsbasierter Markenführungsansatz

Markenarchitektur und Typologisierung

Strategische Markenplanung

Operatives Branding

Controlling, Bewertung der Marke

Produktpolitik, Produkt/Programm

Preispolitik, Konditionenpolitik

Kommunikationspolitik, Mediaplanung

Distributionspolitik, Marketinglogistik

Ziele und Zweck des Marketing-Controllings

Kennzahlen, Ermittlung von Kennzahlen

Strategisches Controlling

Operatives Controlling

Industriegütermarketing

Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix: 7P-Ansatz

Internationales Marketing

Trends und Herausforderungen

Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers

Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien

Customer Experience Management

Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung

Online-Marketing-Mix und Instrumente

Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing

Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing

Online vs. Offline: Instrumente, Unterschiede und Merkmale

Status Quo und Trends im SEM, Marktanteile

Suchmaschinen - Funktionen und Logik

Ranking-Kriterien, Google Updates

SEO-Maßnahmen

Rich Snippet, Featured Snipped

Beeinflussung (Klickzahlen)

Keyword-Arten und -Analyse, Vorgehen und Tools

On Page-Optimierung - Maßnahmen und Überprüfung

SEO-Content, SEO-Texte, WDF IDF-Analyse, Rank Math

Off Page-Optimierung, Backling-Aufbau: Do's and Don'ts, Optimierung

Analyse, Optimierungsmöglichkeiten und Priorisierung

Akzeptanz und Formen von Online-Werbung

Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige

Kampagneneinstellungen

Anzeigenerweiterungen

Suchnetzwerk

Google Ads: Display Ads, Shopping, Video, App, Smart

Google Ads: Allgemeine Einstellungen, Berichte

Google Ads: KPIs, Conversion, Analyse/Analytics, Optimierung

Targeting und Relevanz

Kommunikation im Wandel

Social Media Strategie

Social Media Monitoring und Analytics

Social Media Content

Community Management

Reputation Management

Krisenkommunikation

Netiquette

Social Media Matrix

Bedeutung und Grundlagen des E-Mail Marketings

Planung einer E-Mail-Kampagne

Umsetzung E-Mail Marketing

Daten im E-Mail Marketing

Erfolgsmessung

Automatisierte E-Mails

Trends im E-Mail Marketing

Definition und Funktionen

Affiliate-Netzwerke

Werbemittel im Affiliate Marketing

Abrechnungsmodelle

Trackingmethoden

Risiken und Gefahren

Erfolgsmessung

Zielableitung

Quantitative Kennzahlen

Qualitative Kennzahlen

Definition und Charakteristika von (digitalen) Medien, Bedeutung in Unternehmen

Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content

Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios, User Journey

Digitale Marken, Medien und Identität - Digital Corporate Identity

Agile Branding, Branded-Connector-Modell

Digitale Geschäftsmodelle und der Einsatz von Medien

Medien in der digitalen Werbung

Agiles Mindset und agile Methoden - Einführung Scrum, Kanban und Lean Management

Vorbereitung und Briefing von Medienprojekten

Ideenfindung für Content- und Medienformate

Kalkulation von Projekten, Folgen von Fehlkalkulation

Core Story, Storytelling und Content-Strategie

Planung von Medienprojekten - Ressourcen, Bedarf, Prozesse, Themen und Redaktion

Einsatz von Medientechnik (Informationstechnik, Content Management Systeme)

Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik)

Usability und User Experience

Medien- und Textgestaltung mit HTML, CSS, JavaScript und PHP

Umsetzung am Beispiel Videoproduktion

Kennzahlen und Messbarkeit, MVP

Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten

Medien- und Werbewirkung/-ethik

(Digitale) Kommunikation, Kommunikationsmodelle

Feedback (Formen, Regeln, Prozess und Risiken)

Gesprächsführung im Unternehmenskontext, Konfliktgespräche

Gestaltung von Präsentationen, inhaltliche Vorbereitung und Planung

Präsentationstechniken, digitale Präsentation

Körpersprache, Stimme, Embodiment, Stimme und Stress

Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"

Begriffsdefinition und Gegenstand

Was ist Storytelling?

Ursprung und Meilensteine

Biologie und Wissenschaft

Einsatzgebiete des Storytelllings

Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings

Relevanz für Unternehmen

Core Story und Storytypen

Storyfinding

Fundorte guter Geschichten

Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden

Bausteine des Storytellings

Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau

Mediennutzung im Marketing 4.0

Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing

Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien

Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing

Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing

Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern

Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing

SMARTe Ziele im Influencer Marketing

Zielgruppe und Kanäle

Kampagnen und Agenda Setting

Erfolgsmessung und Auswertung

Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting

Best Practice

Influencer Marketing in der Anwendung

karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.
karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
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Unsere Lernplattform

Die benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet dein alltägliches Lernen übersichtlich und einfach.
Alle Lerninhalte und Termine findest du auf deiner Online-Lernplattform.
Bereits vor Beginn deiner Weiterbildung richtet unser Support-Team deine virtuelle Lernwelt ein:
  • Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
  • Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
  • Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
karriere tutor® Ein Laptop, auf dem eine Webseite eines Professional Scrum Master-Schulungsprogramms mit einer Teilansicht der Tastatur angezeigt wird. karriere tutor® Ein dunkelblaues, rundes Objekt mit einem pixeligen, glitchartigen Muster darum herum auf einem schwarzen Hintergrund.
karriere tutor Ein rundes, orangefarbenes Symbol mit einem weißen Abschlusskappensymbol in der Mitte. An der Kappe hängt an der rechten Seite eine Quaste. Der orangefarbene Hintergrund hat einen subtilen Farbverlauf und einen leuchtenden Effekt an den Rändern. karriere tutor Ein blaues, rundes Symbol zeigt den einfachen weißen Umriss eines Laptops und eines Smartphones, die nebeneinander platziert sind und digitale Geräte oder Technologie symbolisieren. karriere tutor Ein kreisförmiges Symbol mit einer einfachen weißen Raketengrafik auf einem dunklen, blau abgestuften Hintergrund. Die Rakete ist schräg dargestellt und scheint von unten links nach oben rechts zu starten. Das Symbol hat einen weichen Schatten, der ihm ein leicht erhabenes Aussehen verleiht. karriere tutor Ein orangefarbener runder Knopf mit einem Glühbirnensymbol in der Mitte. Die Glühbirne leuchtet und suggeriert das Konzept einer Idee oder Inspiration.

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

Das sagen unsere Teilnehmenden

karriere tutor® Eine Frau mit langen Haaren steht an einem sonnigen Tag im Freien und lächelt strahlend. Sie trägt einen schwarzen Mantel mit Kapuze.

„Die Weiterbildung von karriere tutor® finde ich sehr empfehlenswert, da diese lehrreich und praxisbezogen ist. Es gibt sehr viele Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Markt und gleichzeitig wird ein guter Gesamtüberblick ermöglicht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und der Dozent ist sehr gut auf alle Anliegen eingegangen.“

Eva M.

Weiterbildung Social Media Management

karriere tutor® Ein Mann mit Brille und kurzem Bart sowie einem hellblauen Hemd steht vor einem schlichten Hintergrund.

„Die Weiterbildung war klasse und hat viel Spaß gemacht – vor allem der Lerninhalt! Zunächst war es ungewohnt von Zuhause aus teilzunehmen, doch mit steigendem Vertrauen war das Ungewohnte schnell verflogen.“

Dennis J. W.

Weiterbildung Einführung Online Marketing

karriere tutor Eine Frau mit langen braunen Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein weißes Hemd mit Knöpfen und eine schlichte Halskette und verkörpert damit die Professionalität der AZAV-zertifizierten Weiterbildung. Der Hintergrund ist in schlichtem Grau gehalten.

„Es ist nie zu spät sich zu verändern! karriere tutor® hat mich in meiner eigenen Transformation mit 50 begleitet und mit allem ausgerüstet, was ich heute in meinem neuen Job brauche.“

Ursula M.

Weiterbildung Chief Digital Officer und Change Management

karriere tutor Ein Mann mittleren Alters mit kurzen, grauen Haaren und einem Schnurrbart blickt direkt in die Kamera. Er trägt ein schwarzes Jackett, ein weißes Oberhemd und keine Krawatte. Der Hintergrund ist schlicht und dunkelgrau gehalten, was ein Bild ergibt, das Professionalität ausstrahlt – perfekt für die Werbung für die AZAV-zertifizierte Weiterbildung.

„Dank des Bewerbercoachings habe ich nach meinen Weiterbildungen schnell einen Beruf gefunden. Echt top! Hier wird man von Anfang bis Ende betreut.“

Ralf H.

Weiterbildung Digital Media Marketing

karriere tutor Eine Frau mit langen, dunklen Haaren und einem warmen Lächeln blickt direkt in die Kamera. Sie hat einen hellen Teint und trägt ein dunkelfarbiges Oberteil. Der Hintergrund, der an eine Online-Weiterbildungssitzung erinnert, ist sanft unscharf.

„Die Option, von zu Hause aus zu lernen, ist klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lernen kann und mich selbst motiviere. Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln ihr Wissen sehr spannend und authentisch.“

Lisa P.

Weiterbildung Social Media Marketing

karriere tutor Ein junger Mann mit kurzen dunklen Haaren und Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein graues Hemd und seine grünen Augen blicken geradeaus. Der Hintergrund ist sanft unscharf und lenkt den Fokus ganz auf ihn, während er seine Erfolgsgeschichte zur Online-Weiterbildung durch Kursnet Bildungsangebote erzählt.

„Ich finde es gut, dass Bildung endlich mal praxisorientiert vermittelt wird! Ich habe keinerlei Sorge, direkt in die Berufswelt zu starten.“

Tom L.

Weiterbildung Projektmanagement

karriere tutor Eine Frau mit langen, braunen Haaren und blauen Augen blickt in die Kamera. Ihr Gesichtsausdruck ist neutral. Der Hintergrund ist durch grünes Laub verschwommen, was eine Außenkulisse suggeriert und möglicherweise eine Kursnet-Bildungsangebote-Broschüre für AZAV-zertifizierte Weiterbildung widerspiegelt.

„Die Dozentinnen und Dozenten klären in den Tutorien alle Fragen, die während des eigenständigen Lernens aufkommen.“

Anna G.

Weiterbildung Online Marketing Management

karriere tutor Ein Bild eines leuchtenden Glühbirnensymbols in der Mitte eines orangefarbenen Kreises mit Farbverlauf. Die Glühbirne strahlt kleine Linien aus, die Lichtstrahlen darstellen. Der Hintergrund des Bildes hat einen helleren Orangeton, der einen strahlenden Effekt erzeugt.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

karriere tutor Ein blauer Kreis mit einem weißen Fragezeichen in der Mitte.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
  • durch den Rentenversicherungstragende oder
  • durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
karriere tutor® Eine Frau an einem Schreibtisch, die telefoniert und lächelt, umgeben von blauen kreisförmigen grafischen Elementen.

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