Zusammenfassung
Mit der Weiterbildung zum Online Suchmaschinenmarketing Manager (m/w/d) inkl. Storytelling schaffst du dir eine solide Basis im digitalen Marketing. Du lernst, Websites für Suchmaschinen optimal sichtbar zu machen und durch gezielte SEO- und SEA-Maßnahmen Reichweite und Erfolg zu steigern.
Ob Keyword-Analyse, Onpage-Optimierung oder Kampagnenerstellung mit Google Ads – du wirst Schritt für Schritt zur Expertin oder zum Experten für Online Marketing. Außerdem erfährst du, wie du mit Storytelling deine Inhalte emotionaler und wirkungsvoller gestaltest, damit sie deine Zielgruppe wirklich erreichen. In dieser praxisnahen Weiterbildung verbindest du technisches Know-how mit kreativen Methoden, um im Online Marketing durchzustarten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Grundlagen, Funktion und Aufbau
Bedeutung des Suchmaschinenmarketings
Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, Snippets, etc.)
Google Suchergebnisse
Einführung in SEO, Begriffserklärungen
Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung
Rich Snippet, Featured Snippet
Auswertung und Messung
Google Search Console, Google Analytics
Keywords, Keywordrecherche- und -analyse
On-Page- und Off-Page-Optimierung
Content
Einführung in SEA, Überblick Google Ads
Kampagnenerstellung
Kampagneneinstellungen
Kampagnen und Anzeigen
Anlage Conversions
Allgemeine Einstellungen von Google Ads
Auswertung Google Ads, Analyse
Optimierung und Strategien bei Google Ads
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen