Zusammenfassung
Mit der Weiterbildung im Bereich Online Marketing mit den Schwerpunkten E-Commerce, Storytelling und Business Englisch bringst du dein Marketingwissen auf ein neues Level. Du lernst, wie du erfolgreiche Onlineshops planst und umsetzt, dabei rechtliche Aspekte berücksichtigst und deine Kundschaft mit einer durchdachten User Experience begeisterst.
Storytelling hilft dir, deine Marke emotional zu positionieren und Kundinnen und Kunden langfristig zu binden. Gleichzeitig baust du mit Business Englisch wichtige Sprachkompetenzen auf, um international zu agieren. Diese Kombination macht dich fit für den digitalen Wandel und eröffnet dir spannende Karrierechancen im globalen E-Commerce. Werde zur Expertin oder zum Experten und gestalte die Zukunft des Online Marketings!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich Online Marketing/E-Commerce tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Geschäftsmodelle im Online Handel
Rechtliche Aspekte und Absicherung
Domain-Auswahl, Widerrufsbelehrung
Datenschutz, Impressum
Planung Unternehmensaufbau: Businessplan
SMARTe Ziele und KPIs, SWOT-Analyse
Markt- und Konkurrenzanalyse, Kostenkalkulation
Anforderungskatalog: Lastenheft
Schnittstellen, inhouse oder extern
Produktauswahl und -präsentation, Preisgestaltung
Shop-Erstellung, Shop-Varianten und -Auswahl
Shop-Relaunch - Aufgaben, Erweiterungen
Web-Usability und User Experience
Kategorisierung, Cross-Selling
Mobile First und Shop-Erweiterungen
Mobile Seiten, Apps, Seitenoptimierung
Check Out-Prozess, Registrierung
Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten, Danke-Seite
Logistik und Fullfillment
Beschaffung, Versand
Retoure und Beschwerdemanagement
Marketplaces und Dropshipping als Alternative
Marketing: klassische Kanäle und Onlinewerbung
Printwerbung, Social Media, Affiliate, Banner, Newsletter
Suchmaschinenmarketing, Shopbasiertes Marketing
After Sales, CRM und Projektmanagement, Qualitätssicherung
Controlling, Kennzahlen, Datenerfassung
Google Analytics, Conversion Funnel
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen