Zusammenfassung
Diese Weiterbildung kombiniert kompaktes Wissen in der MS Office-Software mit kaufmännischen Grundlagen und Fachwissen im Vertriebsmanagement. Nach Abschluss der Weiterbildung beherrschen Teilnehmende die Computergrundlagen, den Online-Schriftverkehr (E-Mails), die Büroorganisation und das Terminmanagement mit Outlook genauso wie Word zur Textverarbeitung bzw. Erstellung von Dokumenten und Briefen. Weiterhin können sie Excel zur Tabellenkalkulation, PowerPoint zur Gestaltung von Präsentationen und OneNote zur Erstellung von Notizbüchern in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Auch kaufmännisches Fachwissen ist die Grundlage für jede Tätigkeit in einem Büro und deshalb Inhalt dieser Weiterbildung.
Den Schwerpunkt der Weiterbildung bildet Fachwissen im Vertriebsmanagement. Teilnehmende lernen Vertriebsprozesse und Organisationsformen im Vertrieb sowie Vertriebsstrategien kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung wissen sie, welche Rolle ein Vertriebsleitender einnimmt und haben einen Überblick über seine Aufgaben gewonnen. Sie können Personalsuchverfahren anwenden, um Vertriebsmitarbeitende zu rekrutieren. Sie kennen CRM-Systeme und sind in der Lage, diese auszuwählen und in einem Unternehmen zu implementieren. Sie sind in der Lage, Verhandlungen mit der Kundschaft optimal vorzubereiten und zielgerichtet durchzuführen. Und schließlich haben Teilnehmende zudem Ansätze für die Digitalisierung von Vertriebsprozessen, den Einsatz von neuen Technologien und Big Data sowie die Grundlagen des Projektmanagements kennengelernt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich Vertrieb tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Computertypen, Software und Hardware
Desktop, Windows 11
Dateimanagement
Der Windows Explorer
Computernetzwerke
Einführung MS Office Outlook
Sicherheit, Malware
Passwortschutz und Datensicherheit
Gesundheit, Green IT
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Bilanzierung - Die Bilanz
Gewinn- und Verlustrechnung
GuV-Rechnung in Staffelform
Der Jahresabschluss als periodenreines Ergebnis
Analyse der Geschäftsvorfälle
Unternehmensziele und finanzielle Kennzahlen
Kostenrechnung - Aufgaben und Ziele
Preiskalkulation, Verfahren
Kostenstellenrechnung, Betriebsabrechnungsbogen
Profit Center- Rechnung
Deckungsbeitrag, Gewinn
Rechtsformen, Kaufvertrag
Kooperationen
Insolvenzrecht
Am Anfang steht die Vision
Vertriebsanalyse, Analyseverfahren
Vertriebsstrategie - Definition, Entwicklung
Infrastruktur im Vertrieb
Kommunikation und Informationsfluss
Motivation durch Organisation
Customer Eyes Organisation
Aufbau Vertriebsplan
Vertriebsprozesse definieren
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse
Aufbau und Erweiterung von Kundenbeziehungen
Account-Strategie - Aufbau
Organisation eines Verkaufsgesprächs
Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten
Zusammenarbeit mit Partnern
Prinzipien, fünf Phasen der Verhandlung
Verhandeln mit Einkäufern, Tipps und Tricks
Spezialthema: Preisverhandlungen
Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung
Mitarbeiterunterstützung
Change Management
Rolle und Aufgaben des Vertriebsleiters
Personalmanagement im Vertrieb
Anforderungsprofil
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation im Vertrieb
Selbstmotivation im Vertrieb
Grundlagen Kundenbeziehungsmanagement
Auswahl eines CRM-Systems
Integration
Evolution von Vertriebsstrategien
Digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität als auch Parameter bei der Kundensegmentierung
Einsatz von Kundenanalytik / Steigerung der digitalen Verteilungseffizienz
Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
Ansätze zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
Strategisches Vertriebsmanagement
Erfolgsfaktoren im E-Business
Digitale Erfolgsfaktoren: E-Strategie und Individualisierung
Ziele, Aufgaben und Instrumente
Verwendung von Big Data zur Vertriebssteuerung
Big Data - Einsatz im Vertriebscontrolling
Vertriebskontrolle
Entscheidungssteuerung und Beratung
Herangehensweise an Projekte
Steuerung von Projekten
Arbeitspakete und Meilensteine
Rollen im Projektmanagement
Projektabschluss
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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