Zusammenfassung
Mit der Weiterbildung für MS Office Kompakt, kaufmännische Grundlagen und Online Marketing inklusive Storytelling bist du bestens gerüstet, um in der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Du lernst die Grundlagen und erweiterten Funktionen von MS Office kennen – von Word und Excel bis hin zu PowerPoint und OneNote.
Außerdem erwirbst du fundierte kaufmännische Kenntnisse in Bilanzierung und Kostenrechnung. Im Bereich Online Marketing lernst du, erfolgreiche Strategien vom Social-Media-Marketing bis hin zur Content-Erstellung zu entwickeln. Darüber hinaus vertiefst du deine Fähigkeiten im Storytelling – ein unverzichtbares Werkzeug, um emotionale Geschichten zu erzählen und Marken wirkungsvoll zu positionieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die den Einstieg ins Online Marketing finden möchten
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Computer-Grundlagen, Web-Browser - Verwendung, Extras und Einstellungen
Favoriten, Lesezeichen
Datenausgabe aus dem Web
Web-basierte Information, Suche, kritische Beurteilung
Online-Communities, soziale Netzwerke, Kommunikations-Tools
E-Mail Grundlagen
Datenschutz und Urheberrecht
Sicherheit und Schutz
Suchmaschinen
Onlineshopping und -banking
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Bilanzierung
Ziele eines Jahresabschlusses
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Geschäftsvorfälle - Analyse
Unternehmensziele und Kennzahlen
Finanzielle Kennzahlen
Kostenrechnung
Wirtschaftsrecht
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Klassisches Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Hybrides Projektmanagement
Herangehensweise und Umsetzung
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern