Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir das für eine Tätigkeit als marketing- und vertriebsorientierter Business Development Manager erforderliche Fachwissen. Inhalte sind z.B. Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Vertriebsmanagement, im Business Development Management (Geschäftsfeldentwicklung), in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Innovationen, in der Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation. Ein Leadership Coaching bereitet dich auf deine Tätigkeit als Führungskraft optimal vor.
Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Du kannst zielgerichtete, neue Innovationen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes generieren. Du bist in der Lage, zusätzliches Wachstumspotential durch eine Steigerung der Marktorientierung und durch zielgerichtete Kommunikation zu schaffen. Auch die Stärkung der Innovationskraft und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch engen Kundenkontakt und Analyse der Bedürfnisse der Kunden gehören zu deinen erlernten Fähigkeiten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Herausforderungen auf dem Markt zu identifizieren, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und Marktpotentiale erfolgreich auszuschöpfen, um sich im globalen Wettbewerb positionieren zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m//w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
Strategische Situationsanalyse
Interne Analyse
Externe Analyse
Kaufverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Strategien und Positionierung
Grundlagen des Business Development
Der Business Development Prozess
Rollen und Aufgaben im Business Development
Geschäftsmodelle verstehen
Das Business Model Canvas
Kundenanalyse durchführen
Risikoanalyse verstehen
Einführung in Design Thinking
Die Einführung digitaler Technologien
Agilität
Die Bedeutung von Big Data und dem Internet der Dinge (IoT)
Ziele der Datensammlung und -nutzung
Die fortschreitende Entwicklung der Robotik
Kundenzentrierter Fokus: Die Priorisierung der Kundenbedürfnisse
Bitcoins und Blockchain
Customer Experience, Design Thinking
Einführung und Grundlagen Digitalisierung
Digitale Geschäftsmodelle
Begriffe und Relevanz der Thematik
Designprozess in digitalen Geschäftsmodellen
DVC Framework
DVC Framework und digitale Geschäftsmodelle
Value Proposition Design
Business Model Canvas
Kommunikationsgrundlagen
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Präsentationen und Präsentationstechniken
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Embodiment
(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Soziologische und psychosoziologische Annahmen
Führung und Unternehmenserfolg
Führungsmodelle und -theorien
Charismatische Führung
Transformationelle Führung
Agile und authentische Führung
Führungsinstrumente
Performancemanagement
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Vertriebsstrategie
Vertriebsprozesse
Organisation des direkten Kundenkontakts
Verhandlungen organisieren
Vertriebssteuerung
Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
Integrierte CRM-Systeme
Big Data Vertriebscontrolling
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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