Zusammenfassung
In der modernen Geschäftswelt ist es entscheidend, über umfassende Managementkompetenzen zu verfügen. Mit unserer Weiterbildung im Bereich Managementkompetenz im Marketing für Führungskräfte mit Storytelling und Influencer Marketing inklusive Business Englisch entwickelst du nicht nur deine Fähigkeiten im Bereich Online Marketing[RE1] weiter, sondern stärkst auch deine Führungsqualitäten.
Lerne, wie du Storytelling gezielt einsetzt, um Kundinnen und Kunden zu begeistern, und erfahre, wie du Influencer Marketing erfolgreich in deine Strategie integrierst. Durch die praxisorientierte Vermittlung von Business Englisch bereitest du dich zudem optimal auf internationale Geschäftskontakte vor. Diese Weiterbildung hilft dir, Marketingstrategien zu entwickeln, Teams effektiv zu führen und deine digitale Identität zu stärken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Personale und strukturale Führung
Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen
Zielgrößen und Kennzahlen des Führungserfolgs
Unternehmerisches Zielsystem
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivation und Motivationsmodelle
Digitale Identität, Gruppe, Gruppendynamik
"Great Man Theory", charismatische Führung
Führungsstile, Situationsansätze
Transformationale Führung, systemische Führung
Monolog- und dialogorientierte Führungsinstrumente
Nonverbale Führungsinstrumente
Prozessorientierte Führungsinstrumente
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Feedback, Regeln, Konfliktmanagement
Gesprächsführung
Gestaltung von Präsentationen und inhaltliche Vorbereitung
Digitale Präsentation
Sprechen vor Gruppen
Körpersprache
Stressvermeidung, "Lampenfieber"
Selbstmanagement - Der Umgang mit sich selbst
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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