Zusammenfassung
Mit der Online-Weiterbildung für Managementkompetenz im Marketing für Führungskräfte mit dem Schwerpunkt auf Storytelling wirst du optimal auf moderne Führungsaufgaben vorbereitet. Du lernst, Teams effektiv zu leiten, zu motivieren und sie durch strukturelle und persönliche Führung zu Spitzenleistungen zu führen.
Im Bereich Online Marketing erhältst du fundiertes Wissen über aktuelle Trends, strategische Planung und den Aufbau digitaler Marken. Besonders spannend: Storytelling unterstützt dich dabei, komplexe Inhalte kreativ und überzeugend zu vermitteln – sei es in Präsentationen oder in deiner täglichen Kommunikation. Mit dieser Weiterbildung bist du bestens gerüstet, um als starke Führungspersönlichkeit den Erfolg deines Unternehmens voranzutreiben!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Personale und strukturale Führung
Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen
Zielgrößen und Kennzahlen des Führungserfolgs
Unternehmerisches Zielsystem
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivation und Motivationsmodelle
Digitale Identität, Gruppe, Gruppendynamik
"Great Man Theory", charismatische Führung
Führungsstile, Situationsansätze
Transformationale Führung, systemische Führung
Monolog- und dialogorientierte Führungsinstrumente
Nonverbale Führungsinstrumente
Prozessorientierte Führungsinstrumente
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Feedback, Regeln, Konfliktmanagement
Gesprächsführung
Gestaltung von Präsentationen und inhaltliche Vorbereitung
Digitale Präsentation
Sprechen vor Gruppen
Körpersprache
Stressvermeidung, "Lampenfieber"
Selbstmanagement - Der Umgang mit sich selbst
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen