Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt (angehenden) Führungskräften neben Grundlagenkenntnissen im Online Marketing zusätzliches Know-how zum Thema "Leadership", also zu Persönlichkeiten und Menschenbildern, Motivationsmodellen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten. Diese Kenntnisse benötigen sie, um ihr Führungspotential optimal zu nutzen und zu verstehen, was gute Mitarbeiterführung ausmacht und die Mechanismen zu begreifen, wann und warum Menschen einer Führungspersönlichkeit folgen und sich unter deren Leitung wohlfühlen. Sie lernen zudem im Überblick die wichtigsten Online Marketing-Instrumente kennen, zu denen die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA), das Content Marketing, das Sozial Media Marketing, das E-Mail-Marketing und das Affiliate Marketing gehören. Weiterhin lernen Teilnehmende Methoden und Techniken der Gesprächsführung, der Kommunikation, der Präsentation und des Selbstmanagements kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Customer Journey und Cross Media
Content Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
Social Media Marketing
Affiliate Marketing
Kommunikationsgrundlagen
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Präsentationen und Präsentationstechniken
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Embodiment
(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Soziologische und psychosoziologische Annahmen
Führung und Unternehmenserfolg
Führungsmodelle und -theorien
Charismatische Führung
Transformationelle Führung
Agile und authentische Führung
Führungsinstrumente
Performancemanagement
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern