Zusammenfassung
Ein "Leiter Einkauf" ist für den Einkauf, dessen Controlling und die Lagerhaltung zuständig. Du lernst in dieser die Grundlagen des strategischen und operativen Einkaufs. Mittels des Einkaufs- und Beschaffungsmanagements werden in einem Unternehmen die Sicherstellung der Versorgung, die Optimierung des Preis-Leistungsverhältnisses der Beschaffungsobjekte sowie die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit umgesetzt. Mit den zusätzlichen Bausteinen Leadership, Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation vermitteln wir dir weiterhin umfassendes Know-how für eine Tätigkeit als Führungskraft im Bereich Einkauf.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem kaufmännischen Bereich, die zusätzliche Fachkenntnisse im Einkauf aufbauen wollen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Management und Leadership
Führungsstile
Selbstmanagement
Unterstützung und Stärkung von Mitarbeitern
Feedbackgespräche, Kritikgespräche
Digital Leadership / Virtuelle Teams führen
Das Daily
Das Kanban-Board
Agile Business Modelling
Hilfsmittel OKR
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Unternehmenskommunikation - Zielgruppen und Funktionsbereiche
Kommunikationstraining
Sprechen vor Gruppen
Aufbau und Ablauf einer Rede, Starttechniken, Abschluss
Blickkontakt, Körpersprache, Pausen, Humor, Stilmittel
Präsentationstechniken
Der Einkaufsprozess
Materialwirtschaft und Versorgungstrategien
Beschaffungsorganisation
Qualifizierung und Organisation im Einkauf
Markt und Marktteilnehmer
Skills und Teamarbeit
Prozessgestaltung im Einkauf
Leistungs- und Beschaffungsprozess
Qualitätssicherung und Verhandlung
Qualitätsrichtlinien
Optimierung
Lieferantenqualifizierung
Globalisierung
Preisgestaltung und Digitalisierung
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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