Zusammenfassung
Category Development Manager werden in Zeiten boomenden E-Commerces immer wichtiger und zahlreicher. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Marketing, Produktmanagern und Shopmanagern/Logistik. Sie sind für die Auswahl und Preisgestaltung der Produkte zuständig, zum Beispiel eines (Online-)Shops. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, Sortimente zu analysieren und zu planen, Trends aufzuspüren und gegebenenfalls auch Merchandising-Konzepte zu initiieren. Du bist fähig, Shopper-Analysen - wie z.B. Kundenbedürfnisse, Umsätze, Gewinne bezüglich der Kategorien - zu erstellen, Marktbeobachtungen durchzuführen und Maßnahmen für einzelne Warengruppen zu entwickeln. Der Category Manager plant produktbezogene Vertriebsstrategien und -Aktionen und setzt sie um. Weiterhin optimiert er Sortimente, verhandelt mit Lieferanten, unterbreitet Vorschläge zur Preisgestaltung und kalkuliert die Artikel.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Bereich Einkauf aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
Grundlagen E-Business
Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
Geschäftsmodelle im Internet Handel
Rechtliche Aspekte, z.B. Marken, Datenschutz
Aufbau und Erstellung eines Businessplans
Lastenheft vs. Businessplan
Produkte und Preise
Online Shop - Auswahl und -aufbau, -relaunch, -erweiterungen
User Experience, Kategorisierung, Cross Selling
Registrierung, Bezahlmöglichkeiten
Versandoptionen, Logistik im Online Handel
Retouren- und Beschwerdemanagement
Marketing, Online Marketing und Vertrieb
Projektmanagement, Qualitätssicherung
Controlling, Google Analytics
Tipps und Best Practice
Einführung und Begriffserklärung
Einordnung BDM im Unternehmen
Business Development Prozess
Businessplan
Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
Rollen und Aufgabengebiet
Definition von Geschäftsmodellen
Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt
Charakteristika von Geschäftsmodellen
Business Model Canvas
Zielgruppen, Personas, Kundenzufriedenheit
Stakeholder-Analyse
Wettbewerbsanalyse
Customer Experience Management
Risikoanalyse (SWOT, STEP)
Szenario-Analyse
Design Thinking
Skills, Budget, Ressourcen, Controlling
Marktbearbeitungsstrategie
Produktkosten-Management
Wachstumsstrategie
Rechtliche Grundlagen
Changemanagement - Digitalisierung und Change
Neue Denkansätze – Disruption
Konfliktmanagement
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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