Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Lean Managements, dessen Einsatz im Einkauf eine Konzentration auf den Kundennutzen, eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit und zugleich aber auch eine Vermeidung von jeglicher Verschwendung bedeutet. Inhalte der Weiterbildung sind die wichtigsten Werkzeuge und Methoden des Lean Managements, die Grundlagen der operativen und strategischen Tätigkeiten eines Unternehmens im Bereich Einkaufs sowie die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien im Einkauf. Soft Skills zur Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, die dich dazu befähigen, als Führungskraft in einem Team im Einkauf tätig zu werden, runden die Weiterbildung ab. Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich Einkauf.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einleitung und historische Entwicklung
Der Lean-Gedanke
Umsetzung der Lean Methode als Philosophie in Unternehmen
Lean Management Prinzipien und Ziele, Verschwendung
Transparente Fertigung, standardisierte Arbeit
5S-Methode - Motivation und Ziele
Shopfloor-Management, Optimierung Ressourceneinsatz
Schnellrüsten, Poka Yoke, Wertstrommethode
Herausforderungen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Entwicklung einer Transformationsstrategie
Rollen und Aufgaben, z.B. CDO, CIO
Digitalisierungsprojekte und ihre Besonderheiten
Digitale Geschäftsmodelle, digitale Produkte, digitale Dienstleistungen
Digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozesse
Anpassungen in der IT-Landschaft, biomodale IT
Autonomes und integriertes Organisationsmodell
Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter
Digitale Kompetenzen aufbauen
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Prozesse im Einkauf
Einkauf-/Beschaffungsziele
Warenwirtschaft
Organisation und Qualifizierung im Einkauf
Beschaffungsmarkt
Qualifizierung
Prozessgestaltung im Einkauf
Bedarfsermittlung
Qualitätssicherung und Verhandlung
Lager und Logistik
Optimierung
Lieferantenmanagement
Globalisierung
Einkaufsstrategien
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen