Zusammenfassung
Du möchtest Kampagnen im Online Marketing erfolgreich managen und dabei kreative Strategien entwickeln? Mit dieser Weiterbildung zum Kampagnenmanager im Online Marketing (m/w/d) lernst du, wie du von der Projektidee bis zum Abschluss professionell vorgehst – egal, ob im klassischen oder agilen Projektmanagement.
Du vertiefst dein Wissen in Online Marketing, von SEO- und SEA-Optimierung über Social-Media- bis hin zu Content-Marketing. Zudem erfährst du, wie du mit Storytelling emotionale und überzeugende Geschichten erzählst, die deine Zielgruppe nachhaltig begeistern. Ob Website, E-Mail-Marketing oder digitale Medienstrategie – hier bekommst du das Handwerkszeug, um im digitalen Marketing durchzustarten!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich Online Marketing Kampagnen-Management tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition und Arten von Projekten
Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
Von der Idee zum Projekt, Wie kommt es zum Projekt?
Projektmanagement Herangehensweisen
Klassisches Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Hybrides Projektmanagement
Projektvorbereitung
Rollen im (agilen) Projektmanagement
Projektauftrag, Aufbau und Inhalt
Berücksichtigung des Umfelds, Facilitation und Umfeldanalyse
Anforderungen und Zieldefinition
Phasen und Meilensteine, Ablauf- und Terminplanung
Projektvertrag
Arbeitspakete
Projektaktivitäten und Verantwortlichkeiten
Ablaufplanung/Zeitabläufe
Ergebnispräsentation, Kommunikation
Projektabschluss, Der Faktor "Mensch"
Situationsanalyse und andere Analysemethoden (intern/extern)
Analyse Käuferverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Ziele und -Strategien
Marketing-Mix - Der 4P-Ansatz
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches und internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Funktion einer Suchmaschine
Maßnahmen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Keywordanalyse und -recherche, Tools, Wettbewerbervergleich
On Page- und Off-Page-Optimierung, SEO-Content
Analyse, Optimierungen und Priorisierung
Kampagnen Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchnetzwerk, Display Ads Netzwerk
Google Ads Kampagnen, Google Keword Planer
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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