Zusammenfassung
Wenn du dich in den Stellenbörsen umschaust, wirst du entdecken, dass der Aufgabenbereich eines "Head of Marketing" vielfältig ist. Einige Unternehmen verbinden hiermit die Durchführung von Online Marketing-Maßnahmen, andere Unternehmen erwarten eine reine Führungstätigkeit. Damit du gut vorbereitet bist und genau weißt, was zu tun ist und du dein Team professionell anleiten kannst, führen wir dich von Grund auf in das strategische Marketingmanagement, Online Marketing sowie die Instrumente des Online Marketings ein.
Vertiefend lernst du die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA, Google Ads), das Social Media Marketing sowie das Digital Media- und Content Management kennen. Diese Fachkenntnisse versetzen dich in die Lage, auch die Tätigkeiten von Dienstleistern und Agenturen zu überwachen und zu kontrollieren.
Zu den Aufgaben eines Head of Online Marketing gehören oftmals auch die Budget-Planung der Abteilung sowie das Reporting an die Geschäftsführung. Aus diesem Grund vermitteln wir dir neben Führungskompetenzen auch die Grundlagen des strategischen und operativen Controlling. Dies wird ergänzt durch Fachkenntnisse im Projektmanagement sowie in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Auch im Marketing werden laufend neue Geschäftsfelder erschlossen, um dem Unternehmen Vorteile im Vergleich mit Wettbewerbern zu verschaffen. Wir zeigen dir die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für alle Bereiche des Lebens bietet auf und zeigen dir, wie du anhand von Methoden und neuen Technologien neue, digitale Geschäftsmodelle definieren, konzipieren und umsetzen kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Führungsposition im Online Marketing übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung
Projektvorbereitung
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse
Steuerung und Reporting in Projekten
Projektabschlussbericht und Projektdokumentation
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen
Core Values
Value Proposition Design
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Begriffsdefinition und Gegenstand von Storytelling
Einsatzgebiete des Storytellings
Core Story und Storytypen
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken
Bausteine des Storytellings
Teilgebiete und Arten des Controllings
Wachstumsstrategien und Wettbewerbsstrategien
Operative und strategische Kontrolle
Durchführung der Budgetierung
Kostenmanagement
Gestaltungsbereiche des Berichtswesens
Daten- und Entscheidungsunterstützende Systeme
Bereichscontrolling
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Präsentation vorbereiten und gestalten
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Aufregung und Lampenfieber regulieren
Selbstmotivierung
Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Führung
Motivationsmodelle
Die „Great-Man-Theory“ und die Charismatische Führung
Theoretischer Umgang mit komplexen Situationen
Monolog- und dialogorientierte Führungsinstrumente
Nicht-verbale und prozessorientierte Instrumente
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
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