Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung? Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

karriere tutor Eine lächelnde Person mit Headset sitzt an einem Schreibtisch und tippt auf einer Tastatur. Die Person hat helles Haar und trägt ein gestreiftes Hemd. Im Hintergrund ist ein moderner, heller Büroraum mit einer Mischung aus abstrakten blauen Formen im Bilddesign zu sehen.

Head of Online Marketing (m/w/d) inkl. Storytelling und Influencer Marketing

Dauer: 68 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 10.02.2025
Zertifikate: Zertifikat von karriere tutor
karriere tutor® Haftnotizen mit Marketingstrategie und verwandten Begriffen auf einer Pinnwand, wobei ein Marker auf eine Notiz zeigt.

Zusammenfassung

Wenn du dich in den Stellenbörsen umschaust, wirst du entdecken, dass der Aufgabenbereich eines "Head of Marketing" vielfältig ist. Einige Unternehmen verbinden hiermit die Durchführung von Online Marketing-Maßnahmen, andere Unternehmen erwarten eine reine Führungstätigkeit. Damit du gut vorbereitet bist und genau weißt, was zu tun ist und du dein Team professionell anleiten kannst, führen wir dich von Grund auf in das strategische Marketingmanagement, Online Marketing sowie die Instrumente des Online Marketings ein.

Vertiefend lernst du die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die Suchmaschinenwerbung (SEA, Google Ads), das Social Media Marketing sowie das Digital Media- und Content Management kennen. Diese Fachkenntnisse versetzen dich in die Lage, auch die Tätigkeiten von Dienstleistern und Agenturen zu überwachen und zu kontrollieren.

Zu den Aufgaben eines Head of Online Marketing gehören oftmals auch die Budget-Planung der Abteilung sowie das Reporting an die Geschäftsführung. Aus diesem Grund vermitteln wir dir neben Führungskompetenzen auch die Grundlagen des strategischen und operativen Controlling. Dies wird ergänzt durch Fachkenntnisse im Projektmanagement sowie in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.

Auch im Marketing werden laufend neue Geschäftsfelder erschlossen, um dem Unternehmen Vorteile im Vergleich mit Wettbewerbern zu verschaffen. Wir zeigen dir die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für alle Bereiche des Lebens bietet auf und zeigen dir, wie du anhand von Methoden und neuen Technologien neue, digitale Geschäftsmodelle definieren, konzipieren und umsetzen kannst.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Führungsposition im Online Marketing übernehmen möchten.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Grundlagen des Online Marketing

Strategien und Kanäle im Online Marketing

Digitale Medienstrategie

Medien- und Projektplanung

Touchpointmanagement und Customer Experience

Definition von Content Marketing

Content Marketing Prozess und Methoden

Content Management und Ziele  

Bewertung von Projekten und Entscheidungsfindung

Projektvorbereitung

Aufbau und Inhalt des Projektauftrags

Umfeldanalyse und Stakeholder Analyse

Steuerung und Reporting in Projekten

Projektabschlussbericht und Projektdokumentation  

Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung

Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens

Marketingstrategien und Positionierung

Markenführung

Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik

Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing  

Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt

Das DVC Framework

Ziele digitaler Geschäftsmodelle

Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen

Core Values

Value Proposition Design  

Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung

Digitale Technologie

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen

Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie  

Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey

Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse

Onpage- und Offpage-Optimierung

SEO-Analyse und Optimierung

Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen

Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen

Google-Ads-Analyse

SEA-Optimierung  

Begriffsdefinition und Gegenstand von Storytelling

Einsatzgebiete des Storytellings

Core Story und Storytypen

Fundorte guter Geschichten

Kreativitätstechniken

Bausteine des Storytellings  

Teilgebiete und Arten des Controllings

Wachstumsstrategien und Wettbewerbsstrategien

Operative und strategische Kontrolle

Durchführung der Budgetierung

Kostenmanagement

Gestaltungsbereiche des Berichtswesens

Daten- und Entscheidungsunterstützende Systeme

Bereichscontrolling  

Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers

Rechtliche Aspekte

Strategieentwicklung im Online Marketing

Digitale Markenentwicklung

SEO und SEA

Social Media Marketing

Formen der Online Werbung

Web-Analyse  

Berufsbild des Social Media Managers

Social Networks und Communities

Social Media Strategie

Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing

Content Strategie

Community Management und Krisenmanagement

Monitoring und Analytics

Social Media Ads  

Feedback als Kommunikationsinstrument

Gespräche führen im Unternehmenskontext

Präsentation vorbereiten und gestalten

Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung

Aufregung und Lampenfieber regulieren

Selbstmotivierung  

Zusammenhang zwischen Unternehmenserfolg und Führung

Motivationsmodelle

Die „Great-Man-Theory“ und die Charismatische Führung

Theoretischer Umgang mit komplexen Situationen

Monolog- und dialogorientierte Führungsinstrumente

Nicht-verbale und prozessorientierte Instrumente  

Berufsbild des Social Media Managers

Social Networks und Communities

Social Media Strategie

Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing

Content Strategie

Community Management und Krisenmanagement

Monitoring und Analytics

Social Media Ads

karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.
karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.

So geht Lernen bei karriere tutor®

Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt

Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.

Mehr erfahren
karriere tutor® Auf einem Laptop ist eine Checkliste mit drei nummerierten Schritten zu sehen, auf der das Logo von „karriere tutor“ prominent platziert ist. Tauchen Sie ein in die dynamische Lernwelt von karriere tutor und verändern Sie noch heute Ihren Karriereweg. karriere tutor® Ein dunkelblaues, rundes Objekt mit einem pixeligen, glitchartigen Muster darum herum auf einem schwarzen Hintergrund.
karriere tutor Ein rundes, orangefarbenes Symbol mit einem weißen Abschlusskappensymbol in der Mitte. An der Kappe hängt an der rechten Seite eine Quaste. Der orangefarbene Hintergrund hat einen subtilen Farbverlauf und einen leuchtenden Effekt an den Rändern. karriere tutor Ein blaues, rundes Symbol zeigt den einfachen weißen Umriss eines Laptops und eines Smartphones, die nebeneinander platziert sind und digitale Geräte oder Technologie symbolisieren. karriere tutor Ein kreisförmiges Symbol mit einer einfachen weißen Raketengrafik auf einem dunklen, blau abgestuften Hintergrund. Die Rakete ist schräg dargestellt und scheint von unten links nach oben rechts zu starten. Das Symbol hat einen weichen Schatten, der ihm ein leicht erhabenes Aussehen verleiht. karriere tutor Ein orangefarbener runder Knopf mit einem Glühbirnensymbol in der Mitte. Die Glühbirne leuchtet und suggeriert das Konzept einer Idee oder Inspiration.

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

karriere tutor Ein Bild eines leuchtenden Glühbirnensymbols in der Mitte eines orangefarbenen Kreises mit Farbverlauf. Die Glühbirne strahlt kleine Linien aus, die Lichtstrahlen darstellen. Der Hintergrund des Bildes hat einen helleren Orangeton, der einen strahlenden Effekt erzeugt.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

karriere tutor Ein blauer Kreis mit einem weißen Fragezeichen in der Mitte.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen von karriere tutor® sind nach AZAV zugelassen. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
  • durch die Deutsche Rentenversicherung oder
  • durch den Bildungsscheck.
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
karriere tutor® Eine Frau an einem Schreibtisch, die telefoniert und lächelt, umgeben von blauen kreisförmigen grafischen Elementen.

Dein kostenfreier Beratungstermin

Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Beraten lassen