Zusammenfassung
Wir bieten dir als Quereinsteiger mit dieser Weiterbildung die Möglichkeit, in einem gefragten Büroberuf Fuß zu fassen. Du lernst die Bedienung eines Computers und die wichtigsten MS Office-Softwareprodukte, insbesondere Outlook, Word und Excel, kennen. Wir führen dich in die kaufmännischen Grundlagen, das strategische und operative Controlling sowie die Erstellung und Verwendung von Datenbanken ein. Diese Fachkenntnisse ergänzen wir mit Projektmanagementgrundlagen und du lernst zudem die Gestaltung von Präsentationsfolien (MS PowerPoint) und wie du dich selber auf Präsentationen vorbereitest und diese professionell durchführst.Als "EDV-Sachbearbeiter" hast du die Möglichkeit in fast jedem Unternehmen zu arbeiten. Du erfasst und verwaltest Betriebsdaten, berechnest Kennzahlen, führst Projektkalkulationen durch, erstellst und pflegst firmeninterne Datenbanken und verwaltest Kundendaten. Auch die Betreuung der Kunden gehört zu deinen Aufgaben, weshalb wir in dieser Weiterbildung deine kommunikativen Kompetenzen fördern und dir auch Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Konfliktsituationen geben. Moderne Kommunikation findet im wesentlichen über Plattformen wie MS Teams statt, mit denen man Besprechungen abhalten, aber auch in Chats kommunizieren und gemeinsam Dokumente bearbeiten kann.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig einer sachbearbeitenden Tätigkeit nachgehen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen der Windows-Nutzung
Systemeinstellungen und Anpassungen
Grundlagen von Netzwerken und Sicherheit
Arbeiten mit Microsoft-Anwendungen
Einführung in Künstliche Intelligenz
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
Handels- und steuerrechtlicher Jahresabschluss
Buchung von Geschäftsvorfällen, Buchungssätze
Kennzahlen (z.B. Cashflow, Liquidität, Produktivität u.a.)
Aufgaben und Themen der Kostenrechnung
Internes und externes Rechnungswesen
Begriffe und Arten der Kostenrechnung
Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung
Preise und Märkte, preispolitische Maßnahmen
Wirtschaftsrecht
Einführung, Anforderungen an einen Controller
Controlling - Teilgebiete und Arten
Regelkreis des Managements, Einordnung
Strategische Analyse und Strategiefindung
Instrumente der Strategiebewertung
Operative und strategische Kontrolle
Budgetierung - Planung und Prognoseverfahren
Kosten- und Leistungsrechnung im Überblick
Ist- und Plankostenrechnung, Kostenmanagement
Ermittlung von Kennzahlen, Kennzahlensysteme
Berichtswesen und Reporting
Betriebliche Informationssysteme, Business Intelligence
Datenunterstützende Systeme, Datenspeicherung
Entscheidungsunterstützende Systeme, Geschäftsanalytic
Kommunikationsunterstützende Systeme, Berichtswesen
Bereichscontrolling im Überblick
Einführung in Datenbanken
Datentypen, ERM, Fremd- und Primärschlüssel
Erstellung von Tabellen
SQL-Anweisungen, JOINs, Normalform
Datenbankindex, Sicherheit von Datenbanken
Datenbankmanagementsysteme, Speicheroptimierung
Einführung in das Projektmanagement
Projektarten, Projektbeschränkungen, Projektphasen
Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
Von der Idee zum Projekt, Projektbeschreibung
10 Schritte von der Idee bis zum Projektabschluss
Grundlagen der (digitalen) Kommunikation
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Umgang mit Konflikten - Konfliktmanagement
Inhaltliche Vorbereitung von Präsentationen, Planung
Zielgruppengerechte Gestaltung von Präsentationen
Selbstdarstellung, Selbstmanagement
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