Zusammenfassung
Gehörst du auch zu den Menschen, die immer öfter Online einkaufen? "E-Commerce" ist die Bezeichnung für den Handel im Internet. Die Waren oder Dienstleistungen werden anstatt im stationären Handel in einem Online Shop angeboten. Oftmals wird ein Online Shop auch als ideale Ergänzung zum Angebot von Waren in einem Geschäft eingesetzt. Denn ein Online Shop hat rund um die Uhr geöffnet und die Ware kann zu jeder Tages- und Nachtzeit angeboten und gekauft werden. Der Online-Handel boomt und damit auch die Nachfrage nach qualifizierten E-Commerce Managern.
Damit du deine Aufgaben sicher beherrschst, vermitteln wir dir in dieser Weiterbildung alle Grundlagen zum Aufbau und zur Entwicklung eines Online Shops und sorgen dafür, dass du auch in der Gestaltung und Weiterentwicklung der damit verbundenen Website bestens vertraut bist. Du lernst neben einer Einführung in die Digitalisierung, die damit verbundenen Technologien und zusätzlich auch Business-Modelle kennen. Mit diesem Wissen und zusätzlichem Know-how im Online Marketing - insbesondere im Social Media Marketing - gelingt es dir, dein digitales Geschäftsmodell erfolgreich zu planen, konzipieren und umzusetzen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem kaufmännischen Bereich, Handel.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Sicherer Umgang mit einem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen im E-Commerce
Inhalte eines Businessplans
Aufbau eines Online Shops
Logistik-Prozesse und Retourenmanagement
Bewertungsportale, Umgang mit Kundenbewertungen
Projektmanagement und Controlling
Startseite festlegen, Theme installieren und Inhalte mit Gutenberg erstellen
Die Mediathek-Medien mit WordPress verwalten und einbinden
Website anpassen mit dem Customizer am Beispiel vom Theme Ocean WP
Die wichtigsten Plugins und ihre Installation
Blogerstellung
Corporate Website und Landingpage
Konsequenzen der DSGVO für Websites
WordPress Backup Management einrichten
Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen
Core Values
Value Proposition Design
Elementare Struktur einer Webseite
Grundlagen der HTML- und der CSS-Struktur
Textformatierung
Listen erstellen
Tabellen darstellen und strukturieren
Externe und eingebettete Stylesheets erstellen
Responsive Webseiten
Webseite debuggen und hochladen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Big Data und Internet of Things
Digitale Wirtschaft
Die Rolle der Politik
Industrie und Handel
Globalisierter Arbeitsmarkt
Interaktivität und Partizipation
Digitale Kompetenzen erlernen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen