Zusammenfassung
Mit der Weiterbildung im Bereich digitale Geschäftsmodelle im Bereich Marketing eröffnest du dir völlig neue Möglichkeiten im digitalen Zeitalter. Du lernst, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und die digitale Transformation zu gestalten. Zudem vertiefst du deine Kenntnisse im strategischen Marketingmanagement und erfährst, wie du kundenzentrierte Strategien und den Marketing-Mix zielgerichtet einsetzt.
Storytelling verleiht deinen Kampagnen emotionale Tiefe, während du im Influencer-Marketing lernst, authentische Markenbotschaften zu platzieren. Ob Customer Experience Management, Big Data oder die neuesten Trends im Online-Marketing – du wirst optimal auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet und schärfst dein Profil als zukunftsorientierter Marketingprofi!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zusätzliche Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement / Online Marketing sowie in der digitalen Geschäftsentwicklung aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse
Customer Centricity, USP
Analysen (intern/extern)
Käuferverhalten
Marketingforschung
Marktabgrenzung, -segmentierung
Unternehmens- und Marketing-Ziele
Marketingstrategien, Positionierung
Strategische Markenplanung
Marketing-Mix, 4P des Marketings
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Begriffserklärung und Einordung
Big Data, Internet of Things
Künstliche Intelligenz, Robotik
Customer First
Digitales Arbeiten
Digitale Wirtschaft
Die Crowd(s)
Industrie & Handel
Gesellschaftlicher Wandel
Rolle der Politik
Interaktivität & Partizipation
Digitales Ich
Definition digitaler Geschäftsmodelle
Das DVC-Framework, Kernfunktionen
Design digitaler Geschäftsmodelle
Plattformen, Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen, Accessnetzwerke
Transaktionen, dominante Designs
Entdecken digitaler Geschäftsmodelle
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Transaktionskostentheorie, Graphentheorie u.a.
Künstliche Intelligenz
Internet of Things / Internet of Everything
Business-Model-Generation
Value Proposition Design
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen