Zusammenfassung
Du lernst in dieser Weiterbildung mit Marketing und Vertrieb zwei Unternehmensbereiche kennen, die eng miteinander verknüpft sind. Während das Marketing für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen steht, sorgt der Vertrieb dafür, dass diese Produkte und Dienstleistungen für Kunden und Endverbraucher zur Verfügung stehen. Weiterhin erfährst du, welche Chancen und Risiken die Digitale Transformation für Unternehmen bietet, wie du diese erkennen, bewerten und daraus abgeleitet die richtigen Schritte einleiten und die Digitalisierung systematisch und strategisch steuern kannst. Mit deinem weiteren Wissen über die Prozesse und die Umsetzung des Change Managements bist du befähigt, umfassend, bereichsübergreifend und inhaltlich weitreichend auf Veränderungen in Unternehmen reagieren zu können. Soft Skills zur Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation runden die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, z.B. aus den Bereichen Unternehmenssteuerung, Marketing oder Vertrieb.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Digitale Innovation - Anforderungen und Bewältigungsstrategien
Management Framework
Digitale Transformation - Herausforderungen und Lösungsansätze
Nutzung von Technologien
Das Digital Transformation Strategy Framework
Die Entwicklung einer Transformationsstrategie
Ideenwettbewerbe, Hackathons, Think Tanks, Growth Hacking
Top-down- und Bottom-up-Strategieentwicklung
Modelle individuellen und organisationellen Wandels
Wandel und das Unternehmen - Triebkräfte des Wandels
Perspektiven des Change Managements
Verbesserung der Erfolgsraten
Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
Führung und Engagement - die Theorie
Management von Veränderungsprozessen
Auswirkungen des Wandels
Change Readiness
Auslöser von Unternehmenswandel
Widerstand im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren-Modell
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsfaktoren im Change Management
Vision
Permanenter Wandel
Grundlagen des Strategischen Marketingmanagements
Strategische Situationsanalyse
Interne Analyse
Externe Analyse
Kaufverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Strategien und Positionierung
Grundlagen Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Customer Journey und Cross Media
Content Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
Social Media Marketing
Affiliate Marketing
Soziologische und psychosoziologische Annahmen
Führung und Unternehmenserfolg
Führungsmodelle und -theorien
Charismatische Führung
Transformationelle Führung
Agile und authentische Führung
Führungsinstrumente
Performancemanagement
Vertriebsstrategie
Vertriebsprozesse
Organisation des direkten Kundenkontakts
Verhandlungen organisieren
Vertriebssteuerung
Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter
Integrierte CRM-Systeme
Big Data Vertriebscontrolling
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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