Zusammenfassung
Du möchtest im digitalen Marketing durchstarten und gleichzeitig deine Business Englisch-Kenntnisse vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für dich! Du lernst alles Wichtige über strategisches Marketing, von der Ressourcenanalyse über die Entwicklung von Marketingstrategien bis hin zur Markenführung und Preisgestaltung. In den Grundlagen des Online Marketings erfährst du, wie du digitale Marken aufbaust, Customer Experience managst und den Online-Marketing-Mix geschickt einsetzt. Ein besonderes Highlight ist das Storytelling, bei dem du lernst, wie du Geschichten gezielt einsetzt, um deine Zielgruppe emotional zu erreichen. Abgerundet wird deine Ausbildung mit einem Abschluss in Business Englisch – perfekt für die internationale Kommunikation!
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Marketing, Online Marketing und im Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Die Weiterbildung startet jeden Montag. Unser praxisorientierter Lehrplan verbindet Theorie mit aktiven Anwendungsübungen, die in Vollzeit sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden. In Teilzeit erfolgt der Unterricht ausschließlich vormittags bis maximal 13 Uhr, sodass sich die Gesamtdauer der Weiterbildung im Teilzeitmodell verdoppelt.
Du kannst an unserer Online-Weiterbildung bequem von zu Hause oder bei Bedarf online von einem unserer zahlreichen deutschlandweiten Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine stabile Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Ressourcenanalyse
Externe Analyse
Käuferverhalten, Marketingforschung
Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
Strategische Ziele, Hierarchie von Zielebenen, Arten von Zielen
Marketingstrategie, Strategiebewertung
Markenführung und -management, Branding
Produktpolitik, Programmgestaltung, Produktlebenszyklus
Preispolitik, Strategien, Preisfindung, Konditionen
Kommunikationspolitik, Strategien, Budget, Mediaplanung, Botschaft
Distributionspolitik, Strategien, Absatzkanäle, Marketinglogistik
Dienstleistungsmarketing, Erweiterter Marketing Mix: 7 P-Ansatz
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
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