Zusammenfassung
Starte durch im digitalen Marketing und lerne die Grundlagen, die du als erfolgreiche Marketingmanagerin bzw. erfolgreicher Marketingmanager brauchst! In dieser Weiterbildung tauchst du ein in die Welt des strategischen Marketingmanagements: Von der Ressourcenanalyse über die Preis- und Kommunikationspolitik bis hin zur Markenführung.
Außerdem lernst du, wie du die digitalen Trends im Online Marketing beherrschst und die Customer Experience optimierst. Digital Media Management vermittelt dir das Know-how, digitale Inhalte zielgerichtet zu entwickeln und zu verbreiten. Ein besonderes Highlight ist das Storytelling, da du lernst, wie du mit emotionalen Geschichten deine Zielgruppe begeisterst und deine Marke nachhaltig stärkst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Marketing, Online Marketing und im Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Ressourcenanalyse
Externe Analyse
Käuferverhalten, Marketingforschung
Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
Strategische Ziele, Hierarchie von Zielebenen, Arten von Zielen
Marketingstrategie, Strategiebewertung
Markenführung und -management, Branding
Produktpolitik, Programmgestaltung, Produktlebenszyklus
Preispolitik, Strategien, Preisfindung, Konditionen
Kommunikationspolitik, Strategien, Budget, Mediaplanung, Botschaft
Distributionspolitik, Strategien, Absatzkanäle, Marketinglogistik
Marketing-Controlling, Ziele, Kennzahlen
Dienstleistungsmarketing, Erweiterter Marketing Mix: 7 P-Ansatz
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Definition und Charakteristika von Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
Medienmanagement
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Ideenfindung, Medien- und Content- Formate
Storytelling, Erzählformen im Storytelling
Agiles Mindset und das agile Manifest
Informations- und Medientechnik
Mediengestaltung mit CSS, HTML, PHP und JavaScript
Videoproduktion als Beispiel eines Produktionsprozesses
Erfolgsmessung und Kennzahlen, Digital Media KPIs
Medienrechtliche Grundlagen
Wirkung und Ethik digitaler Medien
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
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