Zusammenfassung
Starte deine Karriere im digitalen Marketing und erlerne die Basics, die dich als Marketingprofi auszeichnen. In dieser Weiterbildung bekommst du einen umfassenden Einblick in strategisches Marketingmanagement: von der Analyse des Kaufverhaltens über die Entwicklung von Marketingstrategien bis hin zu Markenführung und internationalem Marketing.
Zusätzlich tauchst du in die Welt des Online Marketings ein und lernst alles über Social Media, E-Mail-Marketing, Content-Management und digitale Markenentwicklung. Mit Storytelling als Kreativwerkzeug und Influencer-Marketing als strategischem Baustein stärkst du deine digitalen Kompetenzen. Diese Weiterbildung vermittelt dir das nötige Wissen, um in der modernen Marketingwelt erfolgreich zu sein.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Marketing, Online Marketing und im Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Ressourcenanalyse
Externe Analyse
Käuferverhalten, Marketingforschung
Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
Strategische Ziele, Hierarchie von Zielebenen, Arten von Zielen
Marketingstrategie, Strategiebewertung
Markenführung und -management, Branding
Produktpolitik, Programmgestaltung, Produktlebenszyklus
Preispolitik, Strategien, Preisfindung, Konditionen
Kommunikationspolitik, Strategien, Budget, Mediaplanung, Botschaft
Distributionspolitik, Strategien, Absatzkanäle, Marketinglogistik
Marketing-Controlling, Ziele, Kennzahlen
Dienstleistungsmarketing, Erweiterter Marketing Mix: 7 P-Ansatz
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Definition und Charakteristika von Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
Medienmanagement
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Ideenfindung, Medien- und Content- Formate
Storytelling, Erzählformen im Storytelling
Agiles Mindset und das agile Manifest
Informations- und Medientechnik
Mediengestaltung mit CSS, HTML, PHP und JavaScript
Videoproduktion als Beispiel eines Produktionsprozesses
Erfolgsmessung und Kennzahlen, Digital Media KPIs
Medienrechtliche Grundlagen
Wirkung und Ethik digitaler Medien
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
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