Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du das Marketing von Grund auf kennen, einerseits das strategische Marketingmanagement und andererseits das Online Marketing. Zusätzlich vermitteln wir dir weiteres Fachwissen zur Planung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Medien und Content.
Ausgehend von einer Definition von Medien und der Einordnung in den Unternehmenskontext werden die Instrumente für die Umsetzung von Medienprojekten vermittelt. Schwerpunkte bilden hierbei die strategische und konzeptionelle Fachkenntnisse zur Steuerung der Projekte und von Content Marketing Maßnahmen. Die Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik) werden nur angerissen. Es geht in dieser Weiterbildung vielmehr darum, dass du nach Abschluss der Weiterbildung Dienstleister, wie z.B. Grafiker, Filmteams oder Agenturen, steuern und deren Arbeitsergebnisse bewerten kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die Fachkenntnisse im Marketing, Online Marketing und im Digital Media- und Content-Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Ressourcenanalyse
Externe Analyse
Käuferverhalten, Marketingforschung
Marktabgrenzung, Segmentierung und Positionierung
Strategische Ziele, Hierarchie von Zielebenen, Arten von Zielen
Marketingstrategie, Strategiebewertung
Markenführung und -management, Branding
Produktpolitik, Programmgestaltung, Produktlebenszyklus
Preispolitik, Strategien, Preisfindung, Konditionen
Kommunikationspolitik, Strategien, Budget, Mediaplanung, Botschaft
Distributionspolitik, Strategien, Absatzkanäle, Marketinglogistik
Marketing-Controlling, Ziele, Kennzahlen
Dienstleistungsmarketing, Erweiterter Marketing Mix: 7 P-Ansatz
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Definition und Charakteristika von Medien
Bedeutung von Medien in Unternehmen
Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
Medienmanagement
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Ideenfindung, Medien- und Content- Formate
Storytelling, Erzählformen im Storytelling
Agiles Mindset und das agile Manifest
Informations- und Medientechnik
Mediengestaltung mit CSS, HTML, PHP und JavaScript
Videoproduktion als Beispiel eines Produktionsprozesses
Erfolgsmessung und Kennzahlen, Digital Media KPIs
Medienrechtliche Grundlagen
Wirkung und Ethik digitaler Medien
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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