Zusammenfassung
Mit der Weiterbildung zum Digital Business Berater (m/w/d) mit Zusatzqualifikationen zum Professional Scrum® Master PSM I, im Storytelling und im Influencer Marketing legst du den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Geschäftswelt. Du lernst, wie du Suchmaschinenmarketing (SEM), E-Commerce und digitales Content Management strategisch einsetzt, um Unternehmen im digitalen Zeitalter erfolgreich zu positionieren. Außerdem tauchst du mit Scrum® tief in das agile Projektmanagement ein und erfährst, wie du Projekte effizient steuerst und Teams zum Erfolg führst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch praxisnahe Inhalte im Storytelling und Influencer Marketing, mit denen du lernst, überzeugende Geschichten zu entwickeln und Social Media gezielt für Marketingstrategien einzusetzen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Marketing, Online Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse im (Online) Marketing. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse sind zum Ablegen der Prüfung bei scrum.org zwingend erforderlich.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Keywords im Zusammenhang mit der Customer Journey
Grundlagen und Durchführung der Keyword-Analyse
Onpage- und Offpage-Optimierung
SEO-Analyse und Optimierung
Erstellung von Suchnetzwerk Kampagnen und Anzeigen
Erstellung von Display-Ads Kampagnen und Anzeigen
Google-Ads-Analyse
SEA-Optimierung
Grundlagen für die Planung und Umsetzung eines E-Commerce-Unternehmens
Relevante Gesetze und Informationspflichten für den Onlinehandel
Basiswissen zu IT- Infrastruktur und Shop-Architektur Ansätzen
Die Grundlagen und Prinzipien der Shop-Gestaltung
Die Bedeutung der Nutzererfahrung für das E-Business
Marketing im E-Commerce
Die Grundlagen des Controllings im E-Commerce
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Dienstleistungen
Digitale Produkte
DVC Framework
Künstliche Intelligenz (KI)
Value Proposition Design
Internet of Things
Business-Modell-Generation (Canvas)
Agiles Denken, agile Konzepte
Kontinuierliches Verbessern des Prozesses
Andere Frameworks und andere agile Frameworks
Anwenden agiler Prinzipien
Verantwortungen und Verpflichtung
Teamcoach und Mediator
Andere Rollen (Product Owner und Entwicklungsteam)
Erstellung und Pflege des Product Backlogs und Sprint Backlogs
Agile Schätzung
Verfolgung und Kommunikation des Fortschritts
Die Kontrolle behalten
Skalieren agiler Projekte
Eignung agiler Methoden in unterschiedlichen Projektumgebungen
Agile Verwaltung der Tool-Auswahl und Tool-Integration
Einführung agiler Methodik
Selbstorganisation
Agile Anforderungen und angemessene Umgebungsbedingungen
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
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Zum Beispiel:
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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