Zusammenfassung
Relevanter, qualitativ hochwertiger und für die Nutzer interessanter Content ist Voraussetzung für eine gute Platzierung einer Website im Ranking der Suchmaschinen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundlagen des Digital Media- und Content Marketing Managements sowie vertieftes Wissen im Bereich Suchmaschinenmarketing, um mittels dieser Fachkenntnisse eine gute Platzierung im Suchmaschinenranking erreichen zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Digitale Medien, Kommunikation.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Besonderheiten digitaler Medien
Zielgruppen und Zielgruppenmodelle, Personas
Medienmanagement, Lean Management und Lean Thinking
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Storytelling, Core Story und Content Strategie
Planung von Medienprojekten - Bedarf, Ressourcen, Prozesse, Themen und Redaktion
Informations- und Medientechnik
Content Management System (CMS)
Usability und User Experience
Videoproduktion - Beispiel eines Produktionsprozesses
Kennzahlen, Erfolgsmessung und Digital Media KPIs
Medienrecht
Wirkung und Ethik von Medien
Suchmaschinen (Google, Bing u.a.)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Onpage- und Offpage-Optimierung
Keywordanalyse - Grundlagen und Durchführung
Keyword-Tools (Google Keywordplanner)
Suchmaschinenwerbung (SEA) - Querschnitt, Tools, Optimierung
Erstellung von Kampagnen (Google Ads, Suchnetzwerk, Displaynetzwerk)
Google Ads - Übersicht, Remarketing, Display Anzeigen
Kommunikation erfolgreich gestalten
Grundlagen der Kommunikation
Vortrag und Präsentieren
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern