Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir kompaktes Wissen der MS Office-Produkte Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams für Online-Besprechungen, mit denen auch die komplette Organisation eines Büros z.B. über Outlook (Ablage, Termine, Besprechungen) durchgeführt wird. Zusätzlich lernst du kaufmännische Grundlagen und das klassische Projektmanagement kennen. Beides unterstützt dich in deiner Assistenzfunktion in der täglichen Arbeit und in der Organisation eines Büros. Soft Skills zur Kommunikation (auch Gesprächsführung und Präsentation) sowie im Konfliktmanagement bereiten dich optimal auf den Umgang mit Kunden und Kollegen vor.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die eine Tätigkeit in einen Sekretariat, einem Büro oder einer Behörde anstreben oder die ihre Kenntnisse im Büro- und Verwaltungsbereich auffrischen und vertiefen möchten oder die sich beruflich neu orientieren möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Bilanzierung
Unternehmensziele
Finanzielle Kennzahlen
Kostenrechnung
Rechtliche Grundlagen
Definition und Herangehensweise an Projekte
Startprozess und erste Schritte
Rollen im (agilen) Projektmanagement
Projektauftrag
Umfeldanalyse
Zieldefinition, Phasen und Meilensteine
Projektvertrag
Arbeitspakete, Aktivitäten und Verantwortung
Aktivitäten und Verantwortung
Zeitabläufe, Ablaufplanung mit Netzplan und Gantt-Diagramm
Erfolgspräsentation, Projektabschluss
Kommunikationsmodelle
Digitale Kommunikation (Besonderheiten)
Kommunikationsinstrument Feedback (Formen, Regeln, Prozess, Risiken)
Gesprächsführung im Unternehmenskontext, Konfliktgespräche
Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen, Präsentationstechniken
Digitale Präsentation, zielgruppengerechte Präsentation
Körpersprache und Stimme, Stimme und Stress
Selbstmanagement, Stressvermeidung, Umgang mit Nervosität
Konfliktarten, Systematik von Konflikten
Konfliktursachen, Diversity und Konflikte
Konfliktanalyse, Stadien der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis, Prävention
Konfliktmanagementmethoden und -modelle
Exkurs: Mobbing als Sonderform, Mobbingprävention
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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