Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt alle Kenntnisse und Fertigkeiten, um als Büro- bzw. Team-Assistenz tätig zu werden. Teilnehmende vertiefende Kenntnisse der MS Office-Programme Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams, OneNote. Weiterhin erhalten sie grundlegendes kaufmännisches Wissen, einen Überblick über die Bereiche des Personalwesens und lernen die Chancen und Risiken der Digitalisierung kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch einen Einblick in das klassische Projektmanagement sowie die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig Aufgaben in einem Büro bzw. als Teamassistenz übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Grundlagenkenntnisse MS Office (Outlook, Word, Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertiefung MS Office Excel
Pivot-Tabellen, Trendanalyse, Zielwertsuche
Vertiefung MS Office Word
Gliederungen, Verweise, Verzeichnisse
Büroorganisation mit MS Office Outlook
E-Mails und Aufgaben verwalten
MS Office PowerPoint
Foliengestaltung, Bildschirmpräsentationen, Begleitmaterial
MS One Note
Erstellung von Notizbüchern
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL), Unternehmensziele und Kennzahlen
Bilanzierung, GuV-Rechnung, Jahresabschluss
Kostenrechnung, Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
Wirtschaftsrecht, Rechtsformen, Aktien, Kaufvertrag, Unternehmenszusammenschlüsse, Insolvenz
Überblick Personalmanagement
Personalplanung, Personalbedarfsermittlung
Personalmarketing
Personalbeschaffung
Personalauswahl
Onboarding
Personaleinsatz
Vergütungsmanagement
Personalführung, Mitarbeitergespräche
Personalentwicklung
Personalcontrolling
Personalfreisetzung
Definition, Projektmanagement-Arten
Von der Vision zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Startprozess und erste Schritte
Rollen im Projektmanagement
Aufbau und Inhalt des Projektaufbaus
Facilitation und Umfeldanaylse
Zieldefinition
Phasen und Meilensteine
Projektvertrag und Arbeitspakete
Aktivitäten, Verantwortung, Zeit- bzw. Ablaufplanung
Abschlusspräsentation und Projektabschluss
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Umgang mit Feedback, Konfliktmanagement
Gesprächsführung, Körpersprache und Stimme
Präsentationen und Präsentationstechniken, Digitale Präsentation
Selbstmanagement
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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