Zusammenfassung
Diese Weiterbildung bereitet Teilnehmer ohne Vorkenntnisse optimal auf die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im Bereich der Assistenz vor.
Du lernst von Grund auf zunächst die Nutzung und Verwendung eines Computers sowie die Erledigung von Bürotätigkeiten unter Verwendung der MS Office-Programme Outlook (E-Mails und Büroorganisation), Word (Textverarbeitung) und Excel (Tabellenkalkulation) kennen.
In der Folge führen wir dich in die kaufmännischen Grundlagen, d.h. die Bilanzierung, Unternehmensziele und Kennzahlen, die Kostenrechnung sowie rechtliche Aspekte, ein und geben dir einen Überblick über die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für Organisationen und Unternehmen bietet. Von besonderem Interesse sind hier die neuen Methoden und Technologien, wie z.B. Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Cloud Computing u.a.
Du lernst mit dem Lean Management eine Methode kennen, die dich dabei unterstützt, Arbeitsabläufe zu prüfen und zu "verschlanken" bei höchstmöglicher Qualität und mit dem Ziel einer Kostenreduzierung. Ein Beispiel hierfür ist z.B. das "Paperless Office", also die Umstellung von Aktenordnern auf ein gepflegtes Dateimanagement im Computer.
Mit dem strategischen Marketingmanagement erwirbst du weiteres betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, das du für die folgenden Lehrgangsbestandteile "Einführung in das Online Marketing" und "Digital Media Management" benötigst. Mit diesem Wissen bist du befähigt, auch die Online-Kanäle, wie z.B. die Website oder die Social Media Networks deines Unternehmens aufzubauen und regelmäßig Content hierfür zu erstellen und zu veröffentlichen.
Du erwirbst in dieser Weiterbildung Fachkenntnisse in anspruchsvollen Themengebieten, die in in der Arbeitswelt 4.0 eine Assistenzfunktion ausmachen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Assistenzfunktion in einem digital aufgestellten Unternehmen übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Computertypen, Software und Hardware
Desktop, Windows 11
Dateimanagement
Der Windows Explorer
Computernetzwerke
Einführung MS Office Outlook
Sicherheit, Malware
Passwortschutz und Datensicherheit
Gesundheit, Green IT
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Übersicht über die Themengebiete
Unternehmensziele und Kennzahlen
Bilanzierung, GuV-Rechnung, Jahresabschluss
Kostenrechnung, Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
Wirtschaftsrecht, Rechtsformen, Aktien, Kaufvertrag, Unternehmenszusammenschlüsse, Insolvenz
Einflussnahme der Digitalisierung auf Privatleben und Beruf
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren
Big Data, Internet of Things
Digitale Transformation, Agilität
Künstliche Intelligenz, Cloud Computing
Customer First - Der Kunde im Fokus
Digitales Arbeiten, lebenslanges Lernen
Wirtschaft, Industrie, Handel und Politik
Die Crowd, Blockchain
Interaktivität und Partizipation
Digitale Identität, kultureller Wandel
Der Lean-Gedanke
Umsetzung der Lean Methode als Philosophie in Unternehmen
Prinzipien, Ziele (z.B. Paperless Office)
Rollenverständnis und -verteilung
Analysemethoden
Methoden, Werkzeuge (z.B. Poka Yoke u.a.)
Implementierung des Lean Managements im Unternehmen
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Aufbau eines Lasten- und Pflichtenheft
Medien-Vorbereitung, Struktur und Inhalte des Projektauftrags
Medien-Definition
Zielgruppen und Zielgruppenmodelle
Medien Management
Kalkulation von Medien- und Content-Produktionen
Bedarfs-, Ressourcen- und Prozessplanung in Medienprojekten
Medientechnik und Gestaltung
Themen- und Redaktionsplanung
Gestaltung von Medien und Texten
Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
Erfolgsmessung und Kennzahlen
Medienrecht
Content Management und Content Marketing
Digitale Geschäftsmodelle, Bezahlmodelle
Planung und Konzeption von Medien- und Contentproduktionen
Informationstechnik und Content Management Systeme (CMS)
Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik)
Content Formate und Content Typologie
Webtexten, Storytelling und Storydoing
Agiles Projektmanagement, Grundlagen Scrum und Kanban, Tools
Produktionsprozess und Medien- und Content Distribution
Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern