Zusammenfassung
Diese Weiterbildung bereitet Teilnehmende optimal auf die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im Bereich der Assistenz vor. Inhalte sind die Grundlagen der Computernutzung und Büroorganisation sowie eine Einführung in die MS Office-Programme Outlook (E-Mails und Büroorganisation), Word, Excel, PowerPoint, Teams und OneNote. Des Weiteren lernen Teilnehmende die kaufmännische Grundlagen und ein Überblick über die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Weiterhin lernen Teilnehmende die Grundlagen der Personalarbeit in Unternehme und des Lean Managements (z.B. im Hinblick auf ein papierloses Büro) kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Fachkenntnisse im Digital Media- und Content Management.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig eine Assistenzfunktion in einem digital aufgestellten Unternehmen übernehmen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Computertypen, Hardware und Software
Windows 11, Desktop, Symbole und Einstellungen
Dateimanagement
Der Windows Explorer
Computernetzwerke
MS Office Outlook Einführung
Sicherheit, Malware, Schutzmaßnahmen
Gesundheit, Green-IT
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (BWL)
Unternehmensziele und Kennzahlen
Bilanzierung, GuV-Rechnung, Jahresabschluss
Kostenrechnung, Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger, Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
Wirtschaftsrecht, Rechtsformen, Aktien, Kaufvertrag, Unternehmenszusammenschlüsse, Insolvenz
Personalplanung, Personalbedarfsermittlung
Personalmarketing, Personalbeschaffung
Personalauswahl
Onboarding
Personaleinsatz
Vergütungsmanagement
Personalmanagement, Personalführung
Mitarbeitergespräche
Personalentwicklung
Personalcontrolling
Personalfreisetzung
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Der Lean-Gedanke
Umsetzung der Lean Methode als Philosophie in Unternehmen
Prinzipien, Ziele (z.B. Paperless Office)
Rollenverständnis und -verteilung
Analysemethoden
Methoden, Werkzeuge (z.B. Poka Yoke u.a.)
Implementierung des Lean Managements im Unternehmen
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Zielgruppen und Zielgruppenmodelle
Zielableitung
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Medien und Marken
Medienmanagement
Agile Mindsets und Methoden
Lasten- und Pflichtenheft
Medien-Vorbereitung
Medientechnik und Gestaltung
Content Management Systeme und Prozesse
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Aspekte der Medien- und Content-Distribution
Medienrecht und Medienethik
Content Management und Content Marketing
Digitale Geschäftsmodelle, Bezahlmodelle
Planung und Konzeption von Medien- und Contentproduktionen
Informationstechnik und Content Management Systeme (CMS)
Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik)
Content Formate und Content Typologie
Webtexten, Storytelling und Storydoing
Agiles Projektmanagement, Grundlagen Scrum und Kanban, Tools
Produktionsprozess und Medien- und Content Distribution
Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten
So geht Lernen bei karriere tutor®
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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