Zusammenfassung
Auch zur Bewältigung von oft aufwendigen und komplexen Arbeiten im Online Marketing Management bietet sich das agile Projektmanagement mit der Scrum®️-Methode an. Du lernst die agile Arbeitsweise kennen, worum es bei Scrum®️ eigentlich geht und wie man agil plant und entwickelt. Durch die Anwendung von Scrum®️ haben Teams die Möglichkeit, komplexe Projekte flexibel und schnell umzusetzen.
Weiterer Inhalt dieser Weiterbildung ist eine Einführung in das Online Marketing - von der Entwicklung einer Online Marketing Strategie bis hin zur operativen Umsetzung. Du lernst in diesem Zusammenhang das Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), das Social Media Marketing und Community Management, das E-Mail-Marketing und das Affiliate Marketing näher kennen.
Die Grundlagen des Digital Media und Content Managements führen dich in die strategische und konzeptionelle Steuerung von Digital Media-Projekten und Content-Produktionen ein. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, eigenständig Medienprojekte und Content Marketing-Maßnahmen in die Tat umzusetzen sowie Projekte und Dienstleister (Grafiker, Filmteam, Agenturen) zu steuern.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im agilen Projektmanagement im Bereich Online Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse strategisches Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Scrum®️ Framework
Grundlagen im agilen Projektmanagement
Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
Agile Manifesto
Scrum®️ Gruppe
Der Scrum®️ Master
Scrum®️ Sitzungen
Scrum®️ Produkte
Die Aufgaben des Product Owners
Unterschied zwischen Projekt-Mindset und Produkt-Mindset
Skalierung
Delivery of Value
Akzeptanzkriterien
Product Backlog Management
User Stories und Stakeholder-Management
Innovationsfähigkeit
Grundlagen Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Customer Journey und Cross Media
Content Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
Social Media Marketing
Affiliate Marketing
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Digitale Marken und Medien
Medien Management
Lasten- und Pflichtenheft
Medien Technik und Gestaltung
Content Management Systeme und Prozesse
Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt
Ansätze im Projektmanagement
Projektstart und erste Schritte
Rollen im Projektmanagement
Risiken und Chancen
Phasen und Meilensteine
Zeit- und Ressourcenplanung
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern