Zusammenfassung
Als "Agile Online Marketing Manager" nutzt du die Erkenntnisse aus der Softwareentwicklung für deine Projekte im Online Marketing. Hier geht es oftmals darum, im Verlauf der Customer Journey unterschiedliche Marketing-Kampagnen mithilfe technischer Tools zu planen, zu konzipieren, durchzuführen und eine Erfolgsmessung vorzunehmen. Um diese Prozesse effektiv zu organisieren wird zunehmend Scrum®️ als agile Projektmanagementmethode eingesetzt. Scrum®️ Teams arbeiten interdisziplinär und selbstorganisiert und setzen sich - je nach Aufgabenstellung - immer wieder neu zusammen.
In deiner Rolle als Scrum®️ Master PSM I bist du gleichermaßen "True Leader", Coach, Mediator, Moderator und Assistent. Du führst Scrum®️ gegebenenfalls im Unternehmen ein und sorgst dafür, dass alle Team-Mitglieder (Product Owner und Developer - also die ausführenden Marketing-Mitarbeiter) die Regeln des Scrum®️ Frameworks verstehen und einhalten. Du kümmerst dich um den Ablauf der Meetings (Sprint Planning, Daily Scrum®️, Sprint Review, Retrospektive) und moderierst und koordinierst sie. Weiterhin sorgst du dafür, dass die Marketing-Mitarbeiter störungsfrei arbeiten können, nimmst Teambuilding-Maßnahmen vor und bereinigst Konflikte innerhalb des Teams und kümmerst dich darum, Hindernisse zu beseitigen und zu dokumentieren. Durch die zusätzliche Zertifizierung zum Professional Scrum®️ Master PSM II erbringst du den Nachweis, das du das Scrum®️ Framework auch für die Lösung fortgeschrittener, komplexer Probleme in der Praxis beherrschst und anwenden kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen Online Marketing
Ziele und Zielgruppen
Customer Journey und Cross Media
Content Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
Social Media Marketing
Affiliate Marketing
Grundlagen im Social Media Management
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Revolution in der Werbung
Rechtliche Rahmenbedingungen
Social Media im Online Marketing Mix
Arbeitsprofil
Konzept
Ressourcenplanung
Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
Funktionsweise Suchmaschinen
Keyword-Analyse
OnPage- und OffPage-Optimierung
Analyse der SEO-Maßnahmen
Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
Controlling SEA
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Digitale Marken und Medien
Medien Management
Lasten- und Pflichtenheft
Medien Technik und Gestaltung
Content Management Systeme und Prozesse
Aspekte bei der Medien- und Content-Distribution
Kennzahlen und Erfolgsmessung
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt
Ansätze im Projektmanagement
Projektstart und erste Schritte
Rollen im Projektmanagement
Risiken und Chancen
Phasen und Meilensteine
Zeit- und Ressourcenplanung
Kommunikationsgrundlagen
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gesprächsführung im Unternehmenskontext
Präsentationen und Präsentationstechniken
Digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Embodiment
(Selbst)Management vor, während und nach Präsentationen
Scrum®️ Framework
Grundlagen im agilen Projektmanagement
Scrum®️ Fundamente - Grundlagen und Konzepte
Agile Manifesto
Scrum®️ Gruppe
Der Scrum®️ Master
Scrum®️ Sitzungen
Scrum®️ Produkte
Scrum®️ Theorie (Vertiefungskurs)
Unterschiede PSM II vs. PSM I
Die Rollen des Scrum®️ Masters
Manager
Scrum®️ Events
Scrum®️ Artefakte
Planning, Budgeting, Funding
Monitoring, Controlling
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Mediennutzung im Marketing 4.0
Besonderheiten & Relevanz von Social Media Marketing
Beeinflussung der Kaufentscheidung durch die sozialen Medien
Influencer Marketing als Teil des Social Media Marketing
Influencer-Marketing vs. klassisches Marketing
Unterschiedliche Arten/Auswahl von Influencern
Einsatzfelder und Ziele von Influencer Marketing
SMARTe Ziele im Influencer Marketing
Zielgruppe und Kanäle
Kampagnen und Agenda Setting
Erfolgsmessung und Auswertung
Kennzahlen & KPIs, Tools & Reporting
Best Practice
Influencer Marketing in der Anwendung
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