Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

WordPress mit Online Marketing Grundlagen und Schwerpunkt E-Commerce

Teilnehmende lernen in dieser Weiterbildung das CMS WordPress kennen, mit dem Websites - also z.B. eine eigene Homepage, ein Blog oder ein Online Shop - gestaltet und gepflegt werden können. Weitere Inhalte sind ein Überblick über die Möglichkeiten des Online Marketings, das der Kundengewinnung und -bindung sowie zur Stärkung einer Marke oder eines Unternehmens über unterschiedliche Kanäle oder Methoden dient. Der Schwerpunkt E-Commerce befähigt Teilnehmende dazu, digitale Vertriebskanäle gezielt zu nutzen. Sie lernen praxisbezogen die operativen Aufgaben im Bereich des digitalen Handels kennen und können so auf das veränderte Konsumverhalten im Handel reagieren und beispielsweise neben dem Verkauf in einem Geschäft ihre Waren in einem Online-Shop anbieten. Abgerundet wird die Weiterbildung mit einem Überblick über die Chancen und Risiken im Rahmen der digitalen Transformation.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Das Projektkonzept
  • Workflow Responsive Webdesign
  • WordPress in einer Sandbox einrichten
  • Einstellungen nach der Installation
  • Das CMS WordPress und Gutenberg
  • Seiten und Beiträge
  • Medien
  • Editor (Classic, Gutenberg)
  • Pagebuilder
  • Themes (am Beispiel Astra Theme)
  • Plugins
  • Formulare erstellen (am Beispiel Contact Form 7)
  • Suchmaschinenoptimierung, Plugins (zB Yoast)
  • Erstellung Blog, Website, Shop
  • Datenschutz und Sicherheit
  • Widgets, Menüs, Benutzer
  • Site-Migration
  • Prozess und Tools
  • Definition, Geschichte und Entwicklung Internet Marketing
  • Wandel der Kommunikation
  • Marketing Management
  • Marktbearbeitung
  • Wertebegriff
  • Strategische Situationsanalyse
  • Klassisches vs Online-Marketing
  • Online Marketing Strategie
  • Ziele und Zielgruppen, Personas
  • Customer Journey und Cross Media-Kampagnen
  • Website-Grundregeln und Usability
  • Content Marketing, Strategie-Entwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keywords
  • Suchmaschinenwerbung (SEA), Keywords, Kampagnen-Aufbau
  • Social Media Marketing und Community Management
  • E-Mail Marketing, Kampagnen-Aufbau
  • Affiliate Marketing, Netzwerke, Abrechnungsmodelle
  • Tracking-Methoden
  • Kennzahlen und KPIs
  • Neuromarketing, praktische Ansätze
  • Geschichte und Einordnung
  • Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder im E-Business
  • Geschäftsmodelle im Internet Handel
  • Rechtliche Grundlagen, zB Marken, Datenschutz ua
  • Erstellen eines Businessplans
  • Lastenheft und Vergleich zum Businessplan
  • Produkte und Preise
  • Online Shop-Erstellung, Varianten, Auswahl, Aufbau
  • Shop-Relaunch
  • Web-Usability, Cross Selling
  • Mobile Seiten, Apps, Seitenoptimierung
  • Registrierung, Versandoptionen, Bezahlmöglichkeiten
  • Logistik-Optionen, Retouren- und Bewerdemanagement
  • Marketing, Online Marketing und Vertrieb
  • Projektmanagement und Qualitätssicherung
  • Kennzahlen und KPIs
  • Umgang mit Google Analytics
  • Conversion Funnel
  • Best Practice
  • Der Digitalisierungs-Tsunami
  • Auswirkungen auf das Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
  • Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen digitale Transformation
  • Agilität
  • Big Data (9 V), Nutzung und Ziele der Datensammlung
  • IoT Internet of Things, Datenquelle und Erfüllungsgehilfe
  • IoT, Big Datas und Cloud Computing
  • Künstliche Intelligenz, Roboter und Nanobots
  • Customer Experience, Customer First
  • Design Thinking
  • Herausforderungen für die Arbeitswelt, Kulturwandel, neue Rollenbilder
  • Digitale Produkte und Geschäftsmodelle
  • Die Crowd und Blockchain - Crowd als digitales Testlabor
  • Industrie und Handel - Seamless Commerce, Industrie 40
  • Digitalisierung als Turbo für den gesellschaftlichen Wandel
  • Gesellschaft 50, Arbeit und Einkommen 50
  • Anforderungen an die Politik, Strategien
  • Interaktivität und Partizipation, Internationalisierung
  • Digitale Identität, Generationunterschiede im Überblick
  • Lebenslanges Lernen, digitale Kompetenzen erlernen

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr