Suchmaschinenmarketing

Fähigkeiten und Tätigkeitsfeld nach Abschluss der Maßnahme
Suchmaschinenmarketing ist ein Teilbereich des Online Marketing. Es umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Website über die Suchmaschinen, wie z.B. Google oder Bing. Für Unternehmen ist es wichtig, in den gängigen Suchmaschinen präsent zu sein und eine möglichst gute Positionierung zu erzielen. Durch die Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) und Werbung in den Suchmaschinen (SEA = Search Engine Advertising) lassen sich in kurzer Zeit messbare Erfolge in der Suchmaschinenplatzierung erzielen. Diese Weiterbildung vermittelt die Zusammenhänge der diversen Faktoren wie auch ihre Wirkungsweise. Das Kennenlernen wichtiger Tools sowie praxisbezogene Inhalte und Übungen bereiten die Teilnehmenden auf die operativen Aufgaben in diesem Bereich vor.

Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    8 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Ihre Vorteile

  • Bewerbercoaching

    Persönliche Coaching-Sessions mit Tipps für Ihre Stellensuche, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.

  • Prüfungsvorbereitung

    Coaching zum entspannten Umgang mit Prüfungssituationen, damit Sie bestens auf Ihre Prüfung vorbereitet sind.

  • Berufsbegleitende Teilnahme

    Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.


Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Online vs. Offline: Instrumente, Unterschiede und Merkmale
  • Bedeutung Suchmaschinenmarketing
  • Marktanteile
  • Funktion einer Suchmaschine

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • SEO-Maßnahmen
  • Whitehead, Greyhead, Blackhead
  • Rich Snippet, Featured Snipped
  • Beeinflussung (Klickzahlen)
  • Keyword-Arten
  • Unterschiedliche Anwendung, Einsatz
  • Tools: Kostenlose Tools, Kostenpflichtige Tools
  • Vorgehen: Priorisierung, Themencluster
  • Vorgehen neue vs. bestehende Website
  • Wettbewerbervergleich
  • Technische Maßnahmen
  • liche und strukturelle Maßnahmen
  • Überprüfung
  • WDF/IDF
  • Probleme: Duplicate Content, Keyword-Kanibalismus
  • Backlink
  • Linkwerte
  • Backling-Aufbau: Do's and Don'ts
  • Optimierung
  • Bedeutung und Umsetzung
  • Analyse, Optimierungsmöglichkeiten und Priorisierung

Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • Überblick Google Ads (ehemals Google Adwords)
  • Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
  • Kampageneneinstellungen
  • Anzeigenerweiterungen
  • Textanzeigen
  • Keywords
  • Qualitätsfaktor
  • RSA
  • Display Ads: Remarking-Kampagnen
  • Shopping
  • Video
  • App
  • Smart
  • Verknüpfte Konten
  • Kontenzugriff
  • Einstellungen
  • Gemeinsam genutzte Bibliothek
  • Berichte
  • KPIs
  • Conversion
  • Analyse: Ads-Konto, Analytics
  • Optimierungsbedarf erkennen

CallBack-Service

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Montag bis Freitag von 8-19 Uhr
Samstag von 10-15 Uhr
Sonntag von 11-13 Uhr