Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Wir beraten dich kostenfrei und unverbindlich

Gerne beraten wir dich kostenfrei!

06174 951 30 05 00

Mail schreiben

    Wir rufen dich in 15 Min zurück

    Mo–Fr 8–20 Uhr | Sa 11–15 Uhr

    Anfrage wird versendet ...

    Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing

    Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag

    8 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Zertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Siegel: Zertifiziert nach AZAV
    Siegel: Top-Fernschule 2023
    Fokus Money: Top Anbieter E-Learning 2023
    Siegel: WiWo TOP digitaler Bildungsanbieter

    Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing

    Das Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing), das sich aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammensetzt, ist ganz entscheidend für den Unternehmenserfolg, wenn die Firma Kunden sowie Sichtbarkeit über das Netz gewinnt. Für Onlineshops ist das Suchmaschinenmarketing so wichtig, dass meist ein ganzes Team daran arbeitet. Wenn du für das Suchmaschinenmarketing verantwortlich bist, sorgst du dafür, dass dein Unternehmen bei den passenden Keywords möglichst weit oben in der Suchmaschine platziert ist. Entweder durch gute Struktur und Inhalte (SEO) oder mit bezahlten Anzeigen (SEA). Damit trägst du messbar zum Unternehmenserfolg bei. Bring ein Unternehmen Position für Position bei Google & Co nach oben: Wenn du Lust auf einen Job hast, bei dem deine Erfolge direkt messbar sind, dann ist die Weiterbildung „Suchmaschinenmarketing“ ideal für dich.

    Zielgruppe

    Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Social Media, Webdesign oder dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Suchmaschinenmarketing.

    Voraussetzungen

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
    • Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing

    Fähigkeiten

    Das sollte man im Suchmaschinenmarketing mitbringen:

    • Spaß an immer neuen Entwicklungen
    • Strategische Denkweise
    • Marketing Grundverständnis
    • Kenntnisse MS Excel
    • Teamfähigkeit
    • Flexibilität

    Das bringt dir die Weiterbildung:

    • Du bildest dich in einem zentralen Feld des Online Marketing fort.
    • Deine Dozenten erläutern praxisnah Strategien für das Suchmaschinenmarketing. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
    • Du kannst mit deinem Zertifikat von karriere tutor®️ deine Kenntnisse nachweisen.
    • Du kannst dich für Jobs im Online Marketing bewerben.
      Lehrgang teilen

    Starttermine

    Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

    03.04.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich!
    06.04.2023, Donnerstag
    11.04.2023, Montag
    13.04.2023, Donnerstag

    Inhalte der Weiterbildung

    Suchmaschinenmarketing

    Du lernst, wie Suchergebnisse in Suchmaschinen generiert werden, also die Grundlagen SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung). Dabei stehen vor allem die Keyword-Analyse-Grundlagen, die Durchführung einer Keyword-Analyse und die damit realisierbare Onpage-Optimierung im Mittelpunkt. Auch zum Themenfeld SEO gehören die Offpage-Optimierung und ein Verständnis dafür, was Google mit seiner Mobile-First-Forderung von Websites erwartet. Im Themenblock SEA (Search Engine Advertising, also bezahlte Suchmaschinenwerbung) erfährst du, wie Anzeigen im Suchnetzwerk konzipiert sein müssen, welche Kampagnenarten es bei Google Ads gibt, welche allgemeinen Einstellungen Google Ads bietet, wie du deine Kampagnen auswertest und welche wertvollen Schlussfolgerungen du daraus ziehen kannst. Am Ende hast du einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Instrumente im Suchmaschinenmarketing.

    Berufsbild im Suchmaschinenmarketing

    Im Suchmaschinenmarketing interessiert dich vor allem eines: An welcher Stelle steht die Website und der Webshop deines Unternehmens in den Suchmaschinenergebnissen? Mit Suchmaschinenoptimierung und bezahlten Anzeigen sorgst du dafür, dass die Seite auf den oberen Plätzen erscheint. Du lernst im Suchmaschinenmarketing ständig dazu: Mit immer wieder neuen Optimierungen auf der Website baust du deren Erfolg aus. Denn in regelmäßigen Abständen ändert vor allem Google seine Suchstrategien. Dann bist du gefordert: Du informierst dich, was sich geändert hat. Mit geeigneten Maßnahmen machst du verlorene Rankings wieder wett. Du entwirfst Kampagnen für bezahlte Anzeigen und schaffst dabei noch zusätzliche Reichweite für deine Marke. Mit A/B-Tests und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung, kannst du deine Erfolge in deinen Auswertungen messen.

    Typische Aufgaben:
    • Organische Sichtbarkeit verbessern
    • SEO-Kennzahlen überwachen und interpretieren
    • Keyword-Performance optimieren
    • On- und Offpage-Optimierung
    • Monitoring und Controlling der SEO-Maßnahmen
    • Google-Ads-Kampagnen planen und umsetzen

    Mögliche Jobs im Suchmaschinenmarketing

    Als Verantwortlicher für das Suchmaschinemarketing bist du für Online-Agenturen und die Online-Marketing-Abteilungen in Unternehmen interessant. Du kannst dich auf Stellen bewerben wie:

    • SEO-Manager
    • Online Marketing Manager SEO
    • Junior Online Marketing Manager Schwerpunkt SEA
    • SEA Manager
    • Google Ads Manager
    • Campaign Manager
    • Referent Suchmaschinenmarketing
    • Search Engine Marketing Consultant
    • Mitarbeiter Online Marketing

    Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing

    Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag

    8 Wochen

    Prüfung und Zertifikate:

    • Zertifikat von karriere tutor

    Das ist im Lehrgang enthalten:

    • Fachliteratur
    • Online-Live-Tutorien
    • Alle Tools, um online zu lernen
    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?

    Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

    Ausführliche Lehrgangsinhalte

    Grundlagen SEO

    • Einführung Suchmaschinenmarketing
    • Bedeutung und Marktanteile Suchmaschinenmarketing
    • Funktionsweise Suchmaschinen
    • Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, OnPage / OffPage, Snippets u.a.)
    • Die Google Suchergebnisseite: Aufbau und Snippets
    Mehr anzeigen

    Grundlagen SEO

    • Einführung Suchmaschinenmarketing
    • Bedeutung und Marktanteile Suchmaschinenmarketing
    • Funktionsweise Suchmaschinen
    • Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, OnPage / OffPage, Snippets u.a.)
    • Die Google Suchergebnisseite: Aufbau und Snippets

    Grundlagen Keyword-Analyse

    • Bedeutung
    • Strategien
    • Anwendung
    • Analysearten
    • Erklärung Sistrix
    • Tools zur Keyword-Recherche
    • Keyword-Arten
    • Strategie - Detaillierte Vorgehensweise
    • Ergebnis-Interpretation
    • Ablauf einer Keyword-Recherche

    OnPage- und OffPage-Optimierung

    • Maßnahmen, Struktur und Architektur
    • Optimierung Website:
    • Planung und Webseiten-Struktur
    • Mobile Only
    • Optimierung Webpage: Planung SEO-Texte
    • WDF IDF
    • Erklärung Rank Math
    • Strategien zum Aufbau von Backlinks
    • Metriken zur Bewertung von Backlinks

    Controlling SEO

    • Analyse und Optimierung
    • Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
    • Erklärung Google Search Console
    • Einführung in Google Analytics
    • Rückblick und Checkliste

    Grundlagen SEA

    • Suchmaschinenwerbung im Überblick
    • Übersicht Google Ads
    • Google Keyword Planner
    • Weitere Tools
    • Erstellung von Suchnetzwerk-Kampagnen
    • Erstellung von Suchnetzwerk-Anzeigen
    • Anlegen von Conversions
    • Erstellung von Display-Ads-Kampagnen
    • Erstellung von Display-Ads-Anzeigen
    • Remarketing und Display-Anzeigen
    • Anpassungsmöglichkeiten Google Ads Kampagnen

    Controlling SEA

    • Strategien zur Optimierung von Suchnetzwerkkampagnen
    • Strategien zur Optimierung von Displaynetzwerkkampagnen
    • Der Umgang mit Empfehlungen
    • Optimierung und weitere Anpassungsmöglichkeiten
    • Berichte und Dashboards
    • Entwürfe und Tests
    • Rückblick Google Ads

    Starte jetzt deine Weiterbildung

    Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing

    Lehrgang anfragen

    Andere Förderung oder Fragen?