Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?




Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing
Das Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing), das sich aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammensetzt, ist ganz entscheidend für den Unternehmenserfolg, wenn die Firma Kunden sowie Sichtbarkeit über das Netz gewinnt. Für Onlineshops ist das Suchmaschinenmarketing so wichtig, dass meist ein ganzes Team daran arbeitet. Wenn du für das Suchmaschinenmarketing verantwortlich bist, sorgst du dafür, dass dein Unternehmen bei den passenden Keywords möglichst weit oben in der Suchmaschine platziert ist. Entweder durch gute Struktur und Inhalte (SEO) oder mit bezahlten Anzeigen (SEA). Damit trägst du messbar zum Unternehmenserfolg bei. Bring ein Unternehmen Position für Position bei Google & Co nach oben: Wenn du Lust auf einen Job hast, bei dem deine Erfolge direkt messbar sind, dann ist die Weiterbildung „Suchmaschinenmarketing“ ideal für dich.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Social Media, Webdesign oder dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Suchmaschinenmarketing.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
- Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing
Fähigkeiten
Das sollte man im Suchmaschinenmarketing mitbringen:
- Spaß an immer neuen Entwicklungen
- Strategische Denkweise
- Marketing Grundverständnis
- Kenntnisse MS Excel
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
Das bringt dir die Weiterbildung:
- Du bildest dich in einem zentralen Feld des Online Marketing fort.
- Deine Dozenten erläutern praxisnah Strategien für das Suchmaschinenmarketing. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
- Du kannst mit deinem Zertifikat von karriere tutor®️ deine Kenntnisse nachweisen.
- Du kannst dich für Jobs im Online Marketing bewerben.
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
03.04.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich! | |
---|---|
06.04.2023, Donnerstag | |
11.04.2023, Montag | |
13.04.2023, Donnerstag |
Inhalte der Weiterbildung
Suchmaschinenmarketing
Du lernst, wie Suchergebnisse in Suchmaschinen generiert werden, also die Grundlagen SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung). Dabei stehen vor allem die Keyword-Analyse-Grundlagen, die Durchführung einer Keyword-Analyse und die damit realisierbare Onpage-Optimierung im Mittelpunkt. Auch zum Themenfeld SEO gehören die Offpage-Optimierung und ein Verständnis dafür, was Google mit seiner Mobile-First-Forderung von Websites erwartet. Im Themenblock SEA (Search Engine Advertising, also bezahlte Suchmaschinenwerbung) erfährst du, wie Anzeigen im Suchnetzwerk konzipiert sein müssen, welche Kampagnenarten es bei Google Ads gibt, welche allgemeinen Einstellungen Google Ads bietet, wie du deine Kampagnen auswertest und welche wertvollen Schlussfolgerungen du daraus ziehen kannst. Am Ende hast du einen Überblick über den Einsatz unterschiedlicher Instrumente im Suchmaschinenmarketing.
Berufsbild im Suchmaschinenmarketing
Im Suchmaschinenmarketing interessiert dich vor allem eines: An welcher Stelle steht die Website und der Webshop deines Unternehmens in den Suchmaschinenergebnissen? Mit Suchmaschinenoptimierung und bezahlten Anzeigen sorgst du dafür, dass die Seite auf den oberen Plätzen erscheint. Du lernst im Suchmaschinenmarketing ständig dazu: Mit immer wieder neuen Optimierungen auf der Website baust du deren Erfolg aus. Denn in regelmäßigen Abständen ändert vor allem Google seine Suchstrategien. Dann bist du gefordert: Du informierst dich, was sich geändert hat. Mit geeigneten Maßnahmen machst du verlorene Rankings wieder wett. Du entwirfst Kampagnen für bezahlte Anzeigen und schaffst dabei noch zusätzliche Reichweite für deine Marke. Mit A/B-Tests und immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung, kannst du deine Erfolge in deinen Auswertungen messen.
Typische Aufgaben:
- Organische Sichtbarkeit verbessern
- SEO-Kennzahlen überwachen und interpretieren
- Keyword-Performance optimieren
- On- und Offpage-Optimierung
- Monitoring und Controlling der SEO-Maßnahmen
- Google-Ads-Kampagnen planen und umsetzen
Mögliche Jobs im Suchmaschinenmarketing
Als Verantwortlicher für das Suchmaschinemarketing bist du für Online-Agenturen und die Online-Marketing-Abteilungen in Unternehmen interessant. Du kannst dich auf Stellen bewerben wie:
- SEO-Manager
- Online Marketing Manager SEO
- Junior Online Marketing Manager Schwerpunkt SEA
- SEA Manager
- Google Ads Manager
- Campaign Manager
- Referent Suchmaschinenmarketing
- Search Engine Marketing Consultant
- Mitarbeiter Online Marketing
Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?
Ausführliche Inhalte des Lehrgangs
Ausführliche Lehrgangsinhalte
Grundlagen SEO
- Einführung Suchmaschinenmarketing
- Bedeutung und Marktanteile Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, OnPage / OffPage, Snippets u.a.)
- Die Google Suchergebnisseite: Aufbau und Snippets
Grundlagen SEO
- Einführung Suchmaschinenmarketing
- Bedeutung und Marktanteile Suchmaschinenmarketing
- Funktionsweise Suchmaschinen
- Grundlegende Begriffe (SEO, SEA, OnPage / OffPage, Snippets u.a.)
- Die Google Suchergebnisseite: Aufbau und Snippets
Grundlagen Keyword-Analyse
- Bedeutung
- Strategien
- Anwendung
- Analysearten
- Erklärung Sistrix
- Tools zur Keyword-Recherche
- Keyword-Arten
- Strategie - Detaillierte Vorgehensweise
- Ergebnis-Interpretation
- Ablauf einer Keyword-Recherche
OnPage- und OffPage-Optimierung
- Maßnahmen, Struktur und Architektur
- Optimierung Website:
- Planung und Webseiten-Struktur
- Mobile Only
- Optimierung Webpage: Planung SEO-Texte
- WDF IDF
- Erklärung Rank Math
- Strategien zum Aufbau von Backlinks
- Metriken zur Bewertung von Backlinks
Controlling SEO
- Analyse und Optimierung
- Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
- Erklärung Google Search Console
- Einführung in Google Analytics
- Rückblick und Checkliste
Grundlagen SEA
- Suchmaschinenwerbung im Überblick
- Übersicht Google Ads
- Google Keyword Planner
- Weitere Tools
- Erstellung von Suchnetzwerk-Kampagnen
- Erstellung von Suchnetzwerk-Anzeigen
- Anlegen von Conversions
- Erstellung von Display-Ads-Kampagnen
- Erstellung von Display-Ads-Anzeigen
- Remarketing und Display-Anzeigen
- Anpassungsmöglichkeiten Google Ads Kampagnen
Controlling SEA
- Strategien zur Optimierung von Suchnetzwerkkampagnen
- Strategien zur Optimierung von Displaynetzwerkkampagnen
- Der Umgang mit Empfehlungen
- Optimierung und weitere Anpassungsmöglichkeiten
- Berichte und Dashboards
- Entwürfe und Tests
- Rückblick Google Ads
Starte jetzt deine Weiterbildung
Suchmaschinenmarketing - im Online-Marketing
Lehrgang anfragenAndere Förderung oder Fragen?