Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags & donnerstags.

    Nächster Starttermin: Do. 21.01.2021 Anmeldung noch möglich!

    Folgetermin Mo. 25.01.2021 Do. 28.01.2021 Mo. 01.02.2021

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    18 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Referent Marketing und Vertrieb (m/w/d)

Diese Weiterbildung vermittelt Teilnehmenden die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements und des Vertriebsmanagements. Hinzu kommen ein Führungskräfte- und ein Kommunikationstraining sowie die Grundlagen des Projektmanagements. Teilnehmende lernen somit alle Fachkenntnisse, die sie für eine Tätigkeit als Referent Marketing und Vertrieb (m/w/d) in einem Unternehmen, einer Organisation oder Behörde benötigen. Sie bearbeiten dort fachliche Aufgaben, organisieren Projekte oder beraten die Geschäftsführung. Teilnehmende lernen in dieser Weiterbildung, wie sie eine Marketing-Strategie entwickeln und passende Maßnahmen ableiten können. Nach Abschluss der Weiterbildung können sie die strategische Analyse und Prognose des Unternehmensumfeldes anhand von ausgewählten Analysemethoden, wie z.B. SWOT, Lebenszyklus-Analyse, PESTEL vornehmen. Aufbauend auf der Analysephase können Teilnehmende die strategischen Basisoptionen (Marktwahl- und Marktteilnehmerstrategien, Markenführung) sowie den Marketing Mix (4P-Ansatz und erweiternd den 7P-Ansatz) anwenden. Weiterhin können sie anhand geeigneter Kennzahlen und KPIs eine Erfolgsmessung vornehmen. Im Rahmen des weiteren Parts Vertriebsmanagement lernen Teilnehmende die Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kennen sie die Aufgaben der Vertriebsleitung, können mit Kunden umgehen und Verhandlungen führen. Sie wissen, mit welchen Methoden sie Vertriebsmitarbeitende für ihr Unternehmen gewinnen können und lernen, wie sie die Teammitglieder unterstützen und motivieren können. Weiterhin sind sie in der Lage, vertriebsrelevante IT-Systeme (CRM-Systeme) auszuwählen und die Implementierung in das Unternehmen zu unterstützen. Zusätzlich haben sie Ansätze und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Vertriebsbereich sowie zu neuen Technologien und dem Einsatz von Big Data z.B. im Vertriebscontrolling kennengelernt.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck
  • Kundenorientierung (Customer Centricity)
  • Wettbewerbsorientierung (Unique Selling Proposition)
  • SWOT-Analyse
  • Interne und externe Analyse
  • Verhaltens- und neuropsychologische Modelle
  • Paradigma des Kaufverhaltens
  • S-O-R-Paradigma
  • Typologisierung und Bestimmungsfaktoren
  • Aufgaben, Prozess, Methoden und Prognose
  • Markterfassung und Marktbeobachtung
  • Marktabgrenzung - sachlich, räumlich, zeitlich
  • Segmentierungskriterien
  • Segmentmarketing
  • Anforderungen an Marktsegmente
  • Psychografische Segmentierungansätze
  • Formulierung von Zielen
  • Quantitative und qualitative Ziele
  • Ökonomische und psychografische Ziele
  • Zielbeziehungen
  • Kurz-, mittel- und langfristige Ziele
  • Anforderungen
  • Zielgruppen
  • Definition und Zweck einer Strategie, Bezugsebenen
  • Positionierung aus Kundensicht
  • Kano-Modell der Kundenzufriedenheit
  • Perceptual Map
  • Marktwahlstrategien
  • Marktteilnehmerstrategien
  • Strategiebewertung
  • Markenführung
  • Marketing-Mix 4P- und 7P-Ansatz
  • Ziele / Warum Controlling
  • Kennzahlen / Wie
  • Strategisches Controlling
  • Operatives Controlling
  • Industriegütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix 7P-Ansatz
  • Internationales Marketing
  • Am Anfang steht die Vision
  • Vertriebsanalyse
  • Grundlagen Vertriebsstrategie
  • Vertriebsorganisation, Vertriebsstrukturen
  • Kommunikation und Informationsfluss
  • Motivation durch Organisation
  • Customer Eyes Organisation
  • Vertriebsplan
  • Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
  • Neukundengewinnung, Kundenakquise
  • Kundenwertanalyse
  • Ausbau von Kundenbeziehungen
  • Account-Strategie
  • Verkaufsgespräch und Verkaufspräsentation
  • Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
  • Zusammenarbeit mit Partnern
  • Prinzipien, Phasen der Verhandlung
  • Tricks, die man kennen sollte
  • Verhandeln mit Einkäufern (m/w/d)
  • Spezialthema Preisverhandlungen
  • Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen
  • Vertriebssteuerung
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
  • Veränderungsmanagement
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
  • Selbstorganisation im Vertrieb
  • Selbstmotivation im Vertrieb
  • Grundlagen Customer Relationship Management
  • Eigene Anforderungen klären
  • Auswahl eines Systems
  • CRM im Unternehmen implementieren
  • Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
  • Digitale Vertriebskanäle
  • Digitale Kompetenz als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
  • Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
  • Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
  • Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
  • Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive
  • Big Data für die Vertriebssteuerung und im Vertriebscontrolling
  • Definition, Methoden
  • Von der Idee zum Projekt
  • Herangehensweise an Projekte
  • Startprozess, Projektvorbereitung, erste Schritte
  • Projektauftrag
  • Umfeldanalyse
  • Ziele, Phasen und Meilensteine
  • Projektvertrag
  • Arbeitspakete, Aktivitäten und Verantwortlichkeiten
  • Ablaufplanung mit Netzplan, Gantt-Diagramm
  • Erfolgspräsentation
  • Projektabschluss
  • Aufgaben, Hilfsmittel, Prinzipien
  • Führungsstile
  • Selbstmanagement
  • Mitarbeiterunterstützung, Feedback
  • Führungskraft - Vorleben und Vorbild sein
  • Führen mit Herz
  • Virtuelle Teams führen
  • Agilität im Führungsstil Agile Leader
  • Lean Leadership, Lean Leader
  • Tipps und Trends
  • Kommunikationsmodelle
  • Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Feedback als Kommunikationsinstrument, Risiken
  • Gesprächsführung im Unternehmenskontext
  • Konfliktgespräche
  • Präsentationen und Präsentationstechniken
  • Körpersprache, nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
  • Stimme und Stress
  • Stressvermeidung - Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"
  • Nach der Präsentation ist vor der Präsentation

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    Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr