Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    30 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Prozessmanager E-Commerce (m/w/d)

Diese Weiterbildung vermittelt vertiefte Kenntnisse im E-Commerce, d.h. alle Ein- und Verkaufsvorgänge mittels Internet, sowie zu Six Sigma (Green Belt Zertifikat), einer Projektmanagement-Methode, die vor allem da zum Einsatz kommt, wo sich Systeme, Strukturen und Prozesse verändern. Das Six Sigma-Konzept zielt auf das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen. Zusätzlich werden die wichtigsten Werkzeuge und Methoden des Lean-Managements, wie z. B. Kaizen, Kanban und Poka Yoke, vermittelt.


Bewerber-Coaching

In peröönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Geschichte und Einordnung
  • Märkte, Marktteilnehmer, Berufsbilder
  • Geschäftsmodelle des E-Commerce
  • Professionelle Online-Shops
  • Shopsysteme, Funktionen und Rahmenbedingungen
  • Kriterien zur Wahl eines geeigneten Online Vertriebskanals
  • Gängige Organisationsprozesse
  • Erfolgsfaktoren
  • Beschaffung
  • Produktpräsentation
  • Marketing & Vertrieb
  • Kaufabwicklung
  • Logistik
  • Kundenservice
  • Online-Marketing Grundlagen
  • Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Warenwirtschaft, Beschwerde- und Retourenmanagement
  • Wettbewerbseffekte
  • Handelspositionierung
  • Gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten zum Betrieb eines Online-Shops
  • Warum Prozessverbesserung
  • Was ist Six Sigma
  • Prinzipien von Six Sigma
  • Die Phasen des DMAIC-Prozesses (Define, Measure, Analyse, Improve, Control)
  • Rollen und Aufgaben innerhalb der Six Sigma Organisation
  • Definition eines Six Sigma Projektes
  • Grundlagen und Hilfsmittel (Statistik, Messungen, Analyse)
  • Symbole, Begriffe und Abkürzungen
  • Nutzung von MINITAB®
  • Einführung
  • Der Lean-Gedanke und die Umsetzung als Philosophie in Unternehmen
  • Rollenverständnis und -Verteilung der Lean Methode
  • Entwicklungsstufen Lean Management
  • Wertstromanalyse
  • Spaghetti-Diagramm
  • Taktzeitdiagramm
  • Pareto, Stakeholder Analyse, Voice of Customer
  • TPM, FMEA, TQM, PDCA Zyklus
  • KAIZEN, 5s
  • Poka Yoke
  • 8D-Verfahren
  • Visuelles Management
  • Lean Management und Six Sigma
  • Lean Management und Agile Methoden
  • Lean Administration
  • Lean Change Management

Implementierung

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