Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    23 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifkat von karriere tutor

Digital Sales Management

In dieser Weiterbildung erlernt der Teilnehmende die praktische Anwendung von Vertriebstechniken und die Steuerung von Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen. Hierzu gehören Skills zur Führung, zum Recruiting und zur Talententwicklung genauso wie Fachkenntnisse zur Planung, Organisation und Steuerung der Vertriebsabteilung. Hinzu kommt Wissen zum Aufbau und zur Intensivierung der Kundenbindung, die Verwendung von CRM-Systemen und das Vertriebscontrolling. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt auf der Digitalisierung von Vertriebsprozessen sowie des Einsatzes von Big Data im Vertriebscontrolling. Der Teilnehmende lernt die Grundlagen der Digitalisierung und der digitalen Transformation kennen sowie Know-how zu den Chancen und Risiken, die die Digitalisierung im Sales-Bereich für ein Unternehmen bietet. Ein Leadership Coaching, in dem wesentliche Erfolgsfaktoren, Methoden und Ressourcen (delegieren, Teams führen und klar kommunizieren) vermittelt werden, runden die Weiterbildung ab.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

Salesmanagement, Vertriebstechniken, die Steuerung von Vertriebstätigkeiten, Mitarbeiterführung im Vertrieb, Know-how zur Digitalen Transformation im Sales-Bereich und ein Leadership Coaching

  • Vision, Analyse, Vertriebsstrategie
  • Vertriebsorganisation, Customer Eyes, Vertriebsplan
  • Vertriebsprozesse - Identifikation, Definition
  • Neukundengewinnung, -akquise, Kundenbeziehungen
  • Account-Strategie, Verkaufsgespräch und -präsentation
  • Kundenservice, Zusammenarbeit mit Partnern
  • Verhandlungen zB mit Einkäufern, Preisverhandlungen
  • Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
  • Change Management
  • Aufgaben der Vertriebsleitung
  • Recruiting von kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
  • Selbstorganisation und Selbstmotivation in Sales
  • CRM (Customer Relation Ship Management)
  • CRM-Systeme - Auswahl und Einführung
  • Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
  • Evolution von Vertriebsstrategien in der Digitalen Transformation
  • Digitale Vertriebskanäle
  • Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
  • Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
  • Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
  • Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
  • Strategisches Vertriebsmanagement
  • Erfolgsfaktoren im E-Business
  • E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
  • Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
  • Digitales Arbeiten und lebenslanges Lernen
  • Digitale Wirtschaft, Industrie und Handel, Politik
  • Kulturwandel, Gesellschaftliche Herausforderungen
  • Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
  • Big Data für die Vertriebssteuerung
  • Die 9V, Entwicklung der Terminologie und Einsatz im Vertriebscontrolling
  • Arten von Daten und Datenvolumen
  • Vertriebskontrolle
  • Entscheidungsunterstützung und Beratung
  • IoT - Vernetzte Dinge Datenquelle und Erfüllungsgehilfe
  • Internet of Everything (IoE), Big Data und Cloud Computing
  • KI - Algorithmen - Funktionsweise und Anwendung
  • Grenzen von KI und der Faktor Mensch
  • Roboter aus dem "Uncanny Valley"
  • Nanobots in der Praxis
  • Customer Experience
  • Design Thinking
  • Virtual Reality, Augmented Reality
  • Bitcoins und Blockchain
  • Digitale Innovation - Herausforderungen
  • Das Digital Transformation Management Framework
  • Elemente, Funktion und Abgrenzung einer Transformationsstrategie
  • Das Digital Transformation Strategy Framework
  • Nutzung von Technologien
  • Bottom-up und Top-down Strategieentwicklung
  • Agile und Lean Digital Transformation
  • Managementrollen in der digitalen Transformation, zB CDO
  • Reifegradmodelle als Hilfsmittel
  • Besonderheiten an Projekten der digitalen Transformation
  • Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle
  • Design Thinking als spezielle Form des agilen Vorgehens
  • Digitale Kundenschnittstellen, Customer Journey Map
  • Digitale Geschäftsprozesse, Prozessmodellierung
  • Transformationsfördernde Organsiationsformen
  • Digitale Transformation der Unternehmenskultur
  • Ausgewählte Instrumente für das Management des kulturellen Wandels
  • Die Rolle der Führungskräfte
  • Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation
  • Führung von virtuellen Teams - agile Leadership
  • Lean Leadership
  • Leadership beginnt mit Selbstmanagement
  • Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
  • Mitarbeiter-Führung - Vorleben und Vorbild sein
  • Feedback und konstruktive Kritik

JETZT BERATEN LASSEN

Wir rufen Sie innerhalb der nächsten 15 Minuten zurück!

Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr