Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir mit der Projektmanagementmethode PRINCE2®️ und dem Change Management zwei wichtige Hilfsmittel, um prozessuale, systemische, organisatorische und personelle Änderungen in einem Unternehmen erfolgreich umsetzen zu können. Das Projektmanagement mit PRINCE2®️ bietet dir das Handwerkszeug zur Entwicklung von Lösungen und zur Umsetzung von Projektanforderungen. Das Änderungsmanagement liefert dir Prozesse, Tools und Techniken, um die Veränderungen im Unternehmen zu planen, zu bewältigen und hierbei die Mitarbeiter mitzunehmen und Widerständen professionell zu begegnen.
PRINCE2®️ ist eine weltweit führende, prozessbasierte Projektmanagementmethode. Das PRINCE2®️ Framework gibt gezielte Handlungsempfehlungen für jede Phase eines Projekts. Die Methode kann auf Projekte jeglicher Art, Dauer und jeglichen Umfang angepasst werden.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Fachwissen im PRINCE2®️ Projektmanagement sowie zu Digitalisierungs- und Change-Prozessen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Prozessbasiertes Projektmanagement mit PRINCE2®️
Managementprodukte
Grundprinzipien
Themen und Prozesse
Umsetzung in der Organisation
Ansatz und Outputs
Managementprodukte
Prozesse
Zusammenfassung
Change Management Einführung, Definition
Zielsetzung, Modelle, Motivation
Organisationskultur, entstehender Wandel
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderengagement und -strategie
Kommunikation - Strategie und Kanäle
Auswirkung der Änderungen (McKinsey, Continuity Model u.a.)
Bereitschaft zum Wandel
Vorbereitung auf Widerstand
Vorbereitung auf den Wandel, extern/intern ausgelöster Wandel
Ansatzpunkte: Individuum, Struktur, Kultur
Mitarbeiter-Verhalten in Krisensituationen
"Nährböden" für Widerstand, falscher Umgang mit Widerstand
Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine
Orientierung, Start-, Prozess- und Zielmotivation
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren im Veränderungsmanagement (Beispiele):
Führung, Führungsstile
Visionen, Methoden
Kommunikation, Überwindung von Widerständen
Partizipation, Methoden
Voraussetzungen für eine wirksame Integration u.a.
Überblick, Status Quo der Digitalisierung
Technologie, z.B. Big Data, Internet of Things, KI, Robotics
Wirtschaft und Arbeit, Gesellschaft und Politik
Herausforderungen der digitalen Transformation
Aufbau und Entwicklung einer Transformationsstrategie
Managementrollen im Transformationsprozess
Reifegradmodelle
Besonderheiten digitaler Transformationsprojekt
Digitale Produkte
Digitale Dienste
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozesse
Prüfung und Erweiterung der IT-Infrastruktur
Transformationsfördernde Organisationsformen
Unternehmenskultur, Aufbau digitaler Kompetenzen
Lernen aus erfolgreichen Transformationsprojekten
Kommunikationsmodelle, z.B. Sender-/Empfänger-Modell u.a.
Wandel in der Kommunikation, digitale Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, -Risiken
Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
Zielgruppengerechte Gestaltung von Präsentationen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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