Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir von Grund auf das Fachwissen, das du für eine Tätigkeit als Junior IT-Service und IT-Projektmanager benötigst. Ein Junior IT-Service und IT-Projektmanager übernimmt die Planung, Steuerung, Dokumentation und das Controlling von IT-Projekten oder von Teilbereichen eines größeren Projektes. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung von IT-Projekten, die Steuerung der Abläufe, die Risikobewertung sowie die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung von IT-Services. Er sorgt dafür, dass Projektziele termingerecht, im Rahmen des vorgegebenen Budgets und in der erwarteten Qualität realisiert werden. Hierbei muss er den Gesamtüberblick behalten und flexibel und schnell auf veränderte Bedingungen reagieren. Auch verwaltende Tätigkeiten, wie z.B. die Dokumentation, sowie die Kommunikation mit Teammitgliedern und Stakeholdern und die Ergebnispräsentation beim Kunden gehören zu seinen Aufgaben.
Diese Weiterbildung ist für Quereinsteiger gedacht. Du lernst zunächst die Nutzung eines Computers sowie das MS Office-Paket mit Outlook, Excel, Word, PowerPoint, OneNote und Teams kennen. Die Basis bilden kaufmännische Grundlagen und strategisches Marketingmanagement sowie eine Einführung in das klassische Projektmanagement (Wasserfall-Methode) und ein Kommunikationstraining, inklusive Gesprächsführung, Umgang mit Konflikten und die Gestaltung von Präsentationen.
Schwerpunkt der Weiterbildung sind die Zertifizierungen zum PRINCE2®️ Practitioner Edition 6 und ITIL®️ 4 Foundation. Mit PRINCE2®️ lernen die Teilnehmer eine prozessorientierte und skalierbare Projektmanagement-Methode kennen, mit der sie einen strukturierten Rahmen für Projekte schaffen können. Ein Projekt wird in zu bewältigende, kontrollierbare Stufen aufgeteilt. Die IT Infrastructure Library (ITIL) gilt als Leitfaden für das IT Service-Management (ITSM). Das Service Value System bildet den Rahmen für alle Aktivitäten zur Bereitstellung von Kundennutzen. Der Kern des Service Value Systems ist die Service Value Chain, die ein durchgängiges Modell für Planung, Design, Transition, Umsetzung, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung von gelieferten Produkten und Services ist. Jede Aktivität hat einen konkreten Nutzen für Kunden und Konsumenten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig gerne im IT-Service-/IT-Projektmanagement tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Der Computer und Computertypen
Hardware, das EVA-Prinzip
Software und Lizenzierung
Desktop, Symbole, Werkzeuge und Einstellungen
Windows 11
Dateien und Ordner, Organisation
Netzwerke, Zugriff
Sicherheit, Schutz vor Malware, Datenschutz
Gesundheit, Green IT
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Bilanzierung
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung
Jahresabschluss, Analyse der Geschäftsvorfälle
Unternehmensziele
Kennzahlen und KPIs
Kostenrechnung
Aufgaben und Ziele der Kostenrechnung
Preiskalkulation
Kostenstellenrechnung
Profit-Center-Rechnung
Rechtliche Rahmenbedingungen
Rechtsformen, Kaufvertrag, Insolvenz u.a.
Strategische Situationsanalyse, SWOT etc.
Kundenzentrierung
Wettbewerbsanalyse
Interne und externe Analyse
Analyse Käuferverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketingziele und Marketingstrategien
Positionierung
Marktwahlstrategien
Marktteilnehmerstrategien
Strategiebewertung
Markenführung
Marketing Mix: 4P-Ansatz und 7P-Ansatz
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Überblick Projektmanagement und Projektarten
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an ein Projekt
Startprozess und erste Schritte
Rollen, Rollen im agilen Kontext
Projektauftrag
Analyse des Umfeldes
Ziele, Phasen und Meilensteine
Projektvertrag, Arbeitspakete
Planung von Aktivitäten und Verantwortung
Ablaufplanung, Zeitplanung
Erfolgspräsentation und Projektabschluss
Einführung PRINCE2®️ (PRojects IN Controlled Environments)
Vorstellung des Frameworks, Werkzeuge
Arten von Managementprodukten und deren Zuordnung
Sieben Grundprinzipien von PRINCE2®️
Sieben Themen von PRINCE2®️
Sieben Prozesse von PRINCE2®️
Umsetzung in der Organisation
Anpassen des Projektmanagements an die Projektumgebung
Organisation
Qualität
Pläne
Risiken
Änderungen
Fortschritt
Einführung in die ITIL®️-Terminologie
Das ITIL®️ 4 Framework
Schlüsselkonzepte im IT-Service-Management
Lean, Agile, DevOps
Vier Dimensionen des Service Managements
Service Value System (SVS)
Service Value Chain (SVC)
ITIL®️ 4 Grundprinzipien
ITIL®️ 4 Praktiken
Kommunikationsgrundlagen
Kommunikationsmodelle
Gesprächsführung (Unternehmenskontext)
Präsentationen und Techniken
Körpersprache und Stimme
Selbstmanagement
Konfliktmanagement
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern