Zusammenfassung
ITIL®️ 4 ist eine Sammlung von allgemeinen Management-Best-Practices, Service-Management-Best-Practices und technischen Management-Best-Practices für das IT-Service-Management. ITIL®️ 4 gibt keine Vorgaben hinsichtlich der Prozesse, so können Unternehmen selber den Weg wählen, wie sie die Praktiken umsetzen. Du lernst in dieser Weiterbildung, wie du ITIL®️ 4 zur Optimierung des IT-Service-Managements einsetzen kannst. Wir vermitteln dir die zwei Schlüsselelemente von ITIL®️ 4: das Service Value System (SVS) und das Modell der vier Dimensionen sowie Schlüsselkonzepte, wie z.B. Lean, Agile, Dev Ops und deren geschäftlichen Nutzen.
Wir ergänzen die Weiterbildung mit der Vorbereitung auf die Prüfungen zum Professional Scrum®️ Master PSM I und PSM II. Scrum®️ ist ein Framework, mit dessen Anwendung komplexe Aufgabenstellungen in einem Unternehmen angegangen und umgesetzt werden können. Du lernst die Scrum®️ Theorie und das agile Mindset sowie die empirische Produktentwicklung kennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), z.B. aus der IT oder dem IT-Service-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Zentrale Konzepte des Managements
Das Servicebeziehungsmodell
Die Definition von "Wert"
Die vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Mensch
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rollen spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
Die ITIL®️ Grundprinzipien
Governance
Service Value Chain (SVC)
Continual Improvement
Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Agiles Denken und agile Konzepte
Definition "Agilität", "Agiles Projektmanagement"
Anwenden agiler Prinzipien im IT-Service-Management (ITSM)
5 Werte und 3 Säulen von Scrum®️
Das Scrum®️ Team - Rollen und Aufgaben
Der Scrum®️ Master
Rolle, Verantwortung und Verpflichtung
Scrum®️ Events
Scrum®️ Artefakte
Vorbereitung auf die Prüfung bei scrum.org
Scrum®️ Master PSM I vs. PSM II
Auslöser von schwierigen Situationen
Wann funktioniert Scrum®️ nicht?
Scrum®️ Values, z.B. Selbstverpflichtung, Offenheit
Mythen und Missverständnisse bzgl. Scrum®️
Unterschiedliche Rollen des Scrum®️ Masters
z.B. Servant Leader, Coach, Facilitator, Teacher
Scrum®️ Events: Verschiedene Szenarien
Scrum®️ Artefakte: Vertiefende Fachkenntnisse
Planning/Budgeting, Funding, Planning Poker
Monitoring/Controlling, Metrics
Grundlagen der Skalierung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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