Zusammenfassung
Sowohl der ITIL®- als auch PRINCE2®-Ansatz spielen eine maßgebliche Rolle im Service Management und im Projektmanagement. Beide Ansätze wurden in den letzten Jahren modernisiert und um neue Technologien und moderne Arbeitsweisen ergänzt. ITIL® 4 hat zwei Schwerpunkte, die wir dir in dieser Weiterbildung nahe bringen: das Service Value System (SVS) und das Vier-Dimensionen-Modell. Diese dienen dazu, darzustellen, wie "Service" in einer Organisation dazu genutzt werden können, um die Wertschöpfung durch IT-gestützte Dienste zu erleichtern. Wir erklären dir, wie dies funktioniert und bereiten dich auf die Prüfung "ITIL® 4 Foundation" vor.PRINCE2® ist ein Projektmanagement-Ansatz, der in jeder Branche und für jede Art und Größe von Projekt angewendet werden kann. Das PRINCE2®-Framework gibt klare Handlungsempfehlungen für jede Phase eines Projekts. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundprinzipien, Themen, Prozesse und die Umsetzung in der Organisation kennen und wir bereiten dich auf die Prüfung "PRINCE2® Foundation" vor.Weiterhin vermitteln wir dir Know-how zu den Kommunikationsgrundlagen, zur geschäftlichen Gesprächsführung und zur Gestaltung und Vorbereitung von Präsentationen, die als "IT-Projektmanager" von großem Nutzen sind.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zukünftig im IT-Projektmanagement tätig werden wollen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition "Servicekonsumenten"
Definition "Serviceangebot"
Definition "Servicebeziehung"
Das Servicebeziehungsmodell
Definition "Wert"
Das 4-Dimensionen-Modell
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das Service Value System (SVS)
Die Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Das PRINCE2® Framework, Werkzeuge
26 Managementprodukte
Grundprinzipien von PRINCE2®
z.B. Fortlaufende geschäftliche Rechtfertigung
z.B. Lernen aus Erfahrung
z.B. Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten
Themen von PRINCE2®
z.B. Business Case, Organisation, Qualität
z.B. Pläne, Risiken, Änderungen, Fortschritt
Prozesse von PRINCE2®
z.B. Vorbereiten und Lenken eines Projekts
z.B. Steuern einer Phase
z.B. Managen der Produktlieferung
Umsetzung in der Organisation
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Konfliktgespräche
Präsentationsgestaltung, digitale Präsentation
Selbstmanagement
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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Zum Beispiel:
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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