Agiler PRINCE2® Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d)

Nächster Starttermin: 22.04.2021, Donnerstag

32 Wochen

Zertifikate:

  • Agiler PRINCE2® Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d), PRINCE2® Foundation Edition 6, PRINCE2® Practitioner Edition 6, PRINCE2 Agile ® Practitioner

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachbücher
  • Online-Live-Tutorien
  • Alle Tools, um online zu lernen

Andere Förderung oder Fragen?

Siegel: Zertifiziert nach AZAV
Siegel: Top E-Learning
Siegel: Top-Fernschule 2021
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Agiler PRINCE2® Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d)

In dieser Weiterbildung lernst du die prozessbasierte, agile Projektmanagementmethode PRINCE2 Agile® kennen und deren Anwendung in Lean Management-Projekten. PRINCE2® bildet mit den vorgegebenen Grundprinzipien, Themen und Prozessen einen strukturierten Rahmen, um agile Projekte prozessorientiert und skaliert abwickeln zu können. Das Projektteam erhält konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase. Weiterhin vermitteln wir dir die Grundlagen des Lean Management (auch "Schlankes Management"), das auf eine kontinuierliche Prozessoptimierung und die Vermeidung von jeglicher Verschwendung zielt. Mittels der Lean Management-Prinzipien, -Methoden und Verfahrensweisen kann die gesamte Wertschöpfungskette industrieller Güter effektiv gestaltet werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Kundenorientierung und der Kostenreduzierung. Du wirst zudem in die Chancen und Risiken der Digitalisierung eingeführt und lernst die strategische Planung, Konzeption und Umsetzung von Projekten der Digitalen Transformation. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.

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Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

22.04.2021, Donnerstag | Anmeldung noch möglich!
26.04.2021, Montag
29.04.2021, Donnerstag
03.05.2021, Montag

Agiler PRINCE2® Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d)

Nächster Starttermin: 22.04.2021, Donnerstag

32 Wochen

Zertifikate:

  • Agiler PRINCE2® Projektmanager für Lean-Prozesse (m/w/d), PRINCE2® Foundation Edition 6, PRINCE2® Practitioner Edition 6, PRINCE2 Agile ® Practitioner

Das ist im Lehrgang enthalten:

  • Fachbücher
  • Online-Live-Tutorien
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Ausführliche Inhalte des Lehrgangs

Ausführliche Lehrgangsinhalte

Agiles Projektmanagement mit PRINCE2®

  • PRojects IN Controlled Environments
  • Einführung in das PRINCE2® Framework, Werkzeuge
  • Managementprodukte
  • Einführung in die Grundprinzipien von PRINCE2®
  • Einführung in die Themen von PRINCE2®
  • Einführung in die Prozesse von PRINCE2®
  • Umsetzung in der Organisation, Zusammenfassung
  • Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
  • Vorbereitung auf die PRINCE2® Foundation Zertifizierung
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Agiles Projektmanagement mit PRINCE2®

  • PRojects IN Controlled Environments
  • Einführung in das PRINCE2® Framework, Werkzeuge
  • Managementprodukte
  • Einführung in die Grundprinzipien von PRINCE2®
  • Einführung in die Themen von PRINCE2®
  • Einführung in die Prozesse von PRINCE2®
  • Umsetzung in der Organisation, Zusammenfassung
  • Anpassung des Projektmanagements an die Projektumgebung
  • Vorbereitung auf die PRINCE2® Foundation Zertifizierung

PRINCE2® Practitioner

  • Rundumblick PRINCE2®
  • Übersicht der Themen
  • Projektlebenszyklus und die Prozesse von PRINCE2®
  • Geschäftliche Rechtfertigung, Nutzengewährleistung, -revision
  • Projektinteressen, Stakeholder-Management
  • Struktur im Projektmanagementteam, Rollen von Projektmitarbeitern
  • Agile Ansätze für die Lieferung des Projekts
  • Schlüsselbegriffe, Qualität im Projektmanagement
  • Qualitätskontrollpfad, Qualitätsplanung, Qualitätsprüfungstechnik
  • Pläne, Ebenen und ihre Beziehungen, Planugnsansatz
  • Risikobudget, Risikomanagementverfahren
  • Behandlung von Bedrohungen und Chancen
  • Einrichten des Änderungsbudgets, Issue- und Änderungssteuerung
  • Toleranzen, Fortschritt, Issue- und Riskomeldung
  • Ausnahmenmeldung, Erfahrungen

PRINCE2 Agile® Practitioner

  • PRINCE2® im Projektkontext
  • Unterschied zu Business as usual
  • Bausteine, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Überblick Agile, agile Begrifflichkeiten und Konzepte
  • PRINCE2® und "Agile" im Projekt
  • Flexibilität und Festlegung
  • Die Anwendung der Grundprinzipien im agilen Kontext
  • PRINCE2 Agile® Werte
  • Leitfäden zur Anpassung der Themen, Managementprodukte, Prozesse
  • Rollen und Verantwortlichkeiten des Lieferteams
  • Agilometer, Zweck, Schieberegler des Agilometers
  • Anforderungen, agile Konzepte und Techniken
  • Umfassende Kommunikation
  • Regelmäßige Releases
  • Leitfaden zur Gestaltung eines agilen Vertrags
  • Vorbereitung auf die PRINCE2® Practitioner Zertifizierung

Lean Management

  • Einführung, Zielsetzung der Produktion
  • Prinzipien des Lean Managements
  • Definition "Verschwendung", Arten von Verschwendung
  • Definition "Transparente Fertigung", standardisierte Arbeit
  • 5 S-Methode, die fünf Stufen, Motivation und Ziele
  • Schlange Fertigungssteuerung und Materialfluss
  • Realisierung einer Verbrauchssteuerung
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Shopfloor-Management, nachhaltige Problemlösung
  • Flexibilität durch Schnellrüsten
  • Poka Yoke - Grundprinzipien und Systematik
  • Wertstrommethode

Einführung in die Digitalisierung und Digitale Transformation

  • Digitalisierung im Privatleben, in Organisationen und Unternehmen
  • Digitale Transformation - Einflussfaktoren, Abhängigkeiten, Herausforderungen
  • Digitale Transformation - Praktische Umsetzung, Agilität
  • Wirtschaftliche Faktoren - Potentiale erkennen, Wettbewerbsvorteile, Risiken
  • Technologie, z.B. Big Data, Internet of Things, KI, Robotics
  • Customer Centricity, Design Thinking, User Centered Design, Usability
  • Wirtschaft und Arbeit, Gesellschaft und Politik
  • Herausforderungen der digitalen Transformation
  • Aufbau und Entwicklung einer Transformationsstrategie
  • Managementrollen im Transformationsprozess
  • Reifegradmodelle
  • Besonderheiten digitaler Transformationsprojekt
  • Digitale Produkte, Dienste, Geschäftsmodelle
  • Digitale Kundenschnittstellen
  • Digitale Geschäftsprozesse
  • Prüfung und Erweiterung der IT-Infrastruktur
  • Transformationsfördernde Organisationsformen
  • Unternehmenskultur, Aufbau digitaler Kompetenzen
  • Lernen aus erfolgreichen Transformationsprojekten

Kommunikation, Gesprächsführung

  • Kommunikationsmodelle, Besonderheiten digitaler Kommunikation
  • Feedback als Kommunikationsinstrument
  • Warum Feedback geben? Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln, -Risiken
  • Gesprächsführung, Die Kunst des Zuhörens/Fragens, Smalltalk
  • (Konflikt)Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Zielgruppengerechte Gestaltung von Präsentationen
  • Digitale Präsentation
  • Nonverbale Kommunikation, körpersprachliche Signale
  • Embodiment
  • Stressvermeidung

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