Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    40 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Online Marketing Manager (m/w/d)

Ein Online Marketing Manager (m/w/d) ist für die Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und für die digitale Kommunikation verantwortlich. Zu seinen/ihren Aufgaben gehören die Planung, Durchführung und Überwachung von Online Marketing Kampagnen - oftmals in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen. Während ein Online Marketing Manager (m/w/d) in einem kleineren Unternehmen oftmals alle Aufgabenbereiche abdeckt, konzentriert er sich in einem größeren Unternehmen auf spezielle Aufgaben. Diese Weiterbildung vermittelt die Grundlagen des strategischen und operativen Online Marketing Managements und gibt einen Überblick über die einzelnen Disziplinen des Online Marketings. Vertiefend wird insbesondere auf die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Digital Media- und Content Management sowie Social Media- und Community-Management eingegangen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch eine Einführung in das Projektmanagement sowie ein Kommunikations-Coaching inklusive Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Präsentation.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Ziele und Zielgruppen
  • Customer Journey und Cross Media
  • Website und Usability
  • Überblick Online Marketing-Maßnahmen
  • Kennzahlen und KPIs
  • Neuromarketing
  • Content-Arten, -Strategie und -Audit
  • Planung und Messbarkeit
  • Content Marketing Mix
  • Storytelling
  • Aktuelle Zahlen und Fakten
  • Social Media im Online Marketing Mix
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Social Networks und Communities
  • Social Media Strategie, Abläufe bei der Strategie-Entwicklung
  • Ziele, Ressourcenplanung, Zielgruppe
  • Social Media Content, Content-Strategie
  • Community- und Reputation Management
  • Shitstorms, Krisenkommunikation, Netiquette
  • Monitoring und Analytics
  • Social Media Ads, Kampagnenaufbau
  • Social Media-Matrix
  • SEO-Grundlagen
  • Rankingkriterien für Suchmaschinen
  • Google Updates
  • SEO und Marken
  • Keyword-Recherche
  • On Page- und Off-Page-Optimierung
  • SEO-Content (Duplicate Content, Keyword-Kannibalismus)
  • Mobile First
  • Analyse und Optimierung
  • Akzeptanz und Formen von Online-Werbung
  • Überblick Google Ads, Kampagnen, Anzeigen
  • Google Ads - Allgemeine Einstellungen, Auswertungen, Schlussfolgerung
  • Suchnetzwerk
  • Targeting und Relevanz
  • Planung einer E-Mail-Kampagne
  • Erfolgsmessung
  • Automatisierte E-Mails, Trends
  • Affiliate Netzwerke
  • Werbemittel
  • Abrechnungsmodelle
  • Trackingmethoden
  • Zielableitung
  • Quantitative Kennzahlen
  • Qualitative Kennzahlen
  • Markenbedeutung
  • Psychologie und Websites
  • Beeinflussung von Entscheidungen
  • Praktische Ansätze
  • Priming
  • Digital Media und Content Management
  • Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
  • Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
  • Geschäftsmodelle und Medieneinsatz
  • Problemanalyse und Definition von Anforderungen
  • Produktentwicklung
  • Produktionsplanung
  • Kalkulation von Medienprodukten und Content-Produktion
  • Überblick Medientechnik (Informationstechnik, Content Management Systeme/CMS)
  • Standards in der Medien- und Content-Produktion
  • Visual und Multimedia Storytelling
  • Artefakte der Medien- und Content-Produktion
  • Agiles Projektmanagement (Scrum, Kanban ua)
  • Produktionsprozess
  • Medien- und Content-Distribution
  • Rechtliche Grundlagen
  • Medienwirkung digitaler Medien
  • Medien- und Werbe-Ethik
  • Definition, von der Idee zum Projekt
  • Herangehensweise, Startprozess und erste Schritte
  • Rollen im Projektmanagement
  • Klärung des Auftrags und des Umfelds
  • Zieldefinition, Phasen, Meilensteine
  • Projektvertrag, Arbeitspakete
  • Aktivitäten, Verantwortung, Zeitabläufe (Ablaufplanung)
  • Erfolgspräsentation und Projektabschluss
  • Komunikationsmodelle
  • Grundlagen digitaler Kommunikation
  • Feedbackgespräche, Feedbackregeln, Umgang mit Konflikten
  • Gesprächsführung
  • Präsentationen und Präsentationstechniken
  • Körpersprache, Sprechen vor Gruppen
  • Selbstmanagement, Methoden und Techniken

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Mo-Fr 8-19 Uhr | Sa 10-15 Uhr | So 11-13 Uhr