Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    42 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Kampagnenmanager Suchmaschinenmarketing SEO/SEA (m/w/d)

Ein Kampagnenmanger Suchmaschinenmarketing SEO/SEA (m/w/d) entwickelt und plant insbesondere SEA-Kampagnen und setzt sie auch um. Hier handelt es sich um das Schalten von bezahlten Text- und Bildanzeigen, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen neben oder über den Suchergebnissen erscheinen. Weiterhin kontrolliert er die laufenden Kampagnen und optimiert diese kontinuierlich. Hierbei hat er die Zielgruppe und die Überwachung und Sicherstellung der Zielerreichung (mehr Klicks auf der Website, mehr Aufträge, mehr Umsatz) immer im Blick. Er ist Schnittstelle im Unternehmen zu anderen Abteilungen, wie z.B. IT, Sales oder dem Kundenservice. Die Ergebnisse seiner Kampagnen wertet er anhand von Analyse- und Reporting-Tools aus und bereitet Berichte für die Geschäftsleitung vor. In dieser Weiterbildung lernen Teilnehmende das Fachwissen, das sie für eine Tätigkeit als Kampagnenmanager Suchmaschinenmarketing SEO/SEA (m/w/d) benötigen. Neben der klassischen Projektmanagementmethode und einem Einblick in das agile Projektmanagement lernen sie das Content Management System (CMS) WordPress kennen. Weitere Inhalte sind die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements, und des Online Marketings. Den Schwerpunkt der Weiterbildung bilden vertiefende Fachkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und insbesondere in der Nutzung das Marketing-Tool Google Ads, das auch unter der früheren Bezeichnung Google Adwords bekannt ist. Abgerundet wird die Weiterbildung durch die Vermittlung der Grundlagen des Digital Media Managements, das auch auf die Entwicklung und Umsetzung einer Content Marketing Strategie eingeht.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Definition und Arten von Projekten
  • Programm-, Portfolio- und Multiprojektmanagement
  • Von der Idee zum Projekt, Wie kommt es zum Projekt
  • Herangehensweise Projekte / Projektmanagement
  • Klassisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Hybrides Projektmanagement
  • Projektvorbereitung
  • Rollen im Projektmanagement
  • Rollen im agilen Kontext
  • Projektauftrag, Aufbau und Inhalt
  • Berücksichtigung des Umfelds, Facilitation und Umfeldanalyse
  • Anforderungen und Zieldefinition
  • Phasen und Meilensteine
  • Ablauf- und Terminplanung
  • Projektvertrag
  • Arbeitspakete
  • Projektaktivitäten und Verantwortlichkeiten
  • Ablaufplanung, Zeitabläufe
  • Ergebnispräsentation
  • Kommunikation
  • Projektabschluss
  • Das Projektkonzept
  • Website, Blog, Shop
  • Responsive WordPress Webdesign
  • Content Management Systeme (CMS)
  • Classic Editor, Gutenberg Editor
  • Einstellungen in WordPress
  • Seiten, Beiträge
  • Medien, Pagebuilder
  • Themes, Plugins
  • Formularerstellung
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Situationsanalyse
  • Weitere interne und externe Analysemethoden
  • Käuferverhalten
  • Marketingforschung und -prognose
  • Marktabgrenzung und -segmentierung
  • Marketing-Ziele und -Strategien
  • Marketing-Mix - Der 4P-Ansatz
  • Marketingcontrolling
  • Branchenspezifisches Marketing
  • Internationales Marketing
  • Geschichte und Status Quo Internet Marketing
  • Klassisches vs Online-Marketing
  • Online Marketing Strategieentwicklung
  • Ziele, Zieldefinition und Zielgruppen, Personas
  • Customer Journey
  • Cross Media Marketing und -ansätze
  • Neuromarketing
  • Website und Usability
  • Content Marketing, Storytelling
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social Media Marketing
  • Community und Reputation Management
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Strategien und Erfolgsmessung
  • Suchmaschinen, Funktionen und Einstellungen
  • Maßnahmen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Keywordanalyse, Tools, Wettbewerbervergleich
  • On Page- / Off-Page-Optimierung
  • Mobile First
  • Analyse, Optimierungen und Priorisierung
  • SEA-Kampagnen, Suchmaschinenwerbung
  • Suchnetzwerk
  • Kampagnenmanagement SEA
  • Google Ads Kampagnen (früher Google Adwords)
  • Kampagnenmanagement Software
  • Reportings und Kostenkontrolle
  • Digital Media und Content Management
  • Bedeutung von Medien im Unternehmen
  • Content Management, Content Marketing
  • Ziele und Zielgruppen
  • Einsatzgebiete von Medien anhand der User Journey
  • Corporate Media, Corporate Content, Corporate Publishing
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Medien in der digitalen Werbung
  • Medienproduktionen - Planung, Konzeption und Umsetzung
  • Contentproduktionen - Planung, Konzeption und Umsetzung
  • Agiles Projektmanagement
  • Produktionsprozess und Distribution
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Medien und Werbung - Wirkung und Ethik

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