Zusammenfassung
Diese Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer ohne Computergrundlagen und betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse, die zukünftig Aufgaben im Bereich des Change Managements und der Digitalen Transformation übernehmen möchten. Du lernst in dieser Weiterbildung das Fachwissen, das du für deine Tätigkeit als Change Manager in einem Unternehmen benötigst. Zu den Aufgaben eines Change Managers gehört die Initiierung und das Management von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Wesentlich ist hierbei die Kommunikation und dass die betroffenen Personen auf dem Weg vom Ausgangszustand hin zum gewünschten Ziel professionell begleitet werden, um Widerstände zu vermeiden.
Lehrgangsinhalte sind die Grundlagen der Computernutzung sowie kompakte Kenntnisse der MS Office-Software-Produkte Outlook, Word, Excel, PowerPoint, Teams und OneNote. Des Weiteren werden Fachkenntnisse im kaufmännischen Denken und Handeln sowie im strategischen Marketingmanagement vermittelt. Diese bereiten dich in deinem Verständnis auf die weiteren Lehrgangsbestandteile Change Management sowie die Grundlagen der Digitalisierung und die strategische Planung und Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten vor. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Management (Change Management, Digitalisierungsprojekte) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Computernutzung, Computertypen
Windows 10
Daten und Geräte schützen, Malware
Datenschutz und Urheberrecht
Gesundheit und Green IT
Einrichten und Verwenden eines Browsers
Verwendung von Suchmaschinen
Online Banking / Shopping
Erste Schritte in MS Word
Aufbautechniken in MS Word
Excel – Erste Grundlagen
Excel – Funktionen, Darstellung von Daten
MS Outlook
MS Teams
Vertiefung MS Office Word
Vertiefung MS Office Excel
Vertiefung MS Office Outlook
MS Office PowerPoint
MS Office OneNote
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Jahresabschluss
Rentabilität, finanzielle Kennzahlen
Externes und internes Rechnungswesen
Kostenrechnung
Kostenarten-, Kostenträger-, Kostenstellenrechnung
Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung
Rechtsformen, Kaufvertrag, Vertretungsbefugnisse
Strategische Situationsanalyse, Customer Centricity
Interne Analyse: Stärken und Schwächen
Externe Analyse: Chancen und Risiken
Käuferverhalten
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Bewertung der Segmentierung
Unternehmens- und Marketingziele
Strategieentwicklung, Positionierung aus Kundensicht
Strategische Markenplanung
Marketing Mix, 4 P des Marketings
Controlling im Marketing
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing, 7 P des Marketings
Internationales Marketing, Auslandsmärkte
Individueller und organisationaler Wandel
Der Change Prozesses, Schlüsselrollen
Stakeholderengagement - Segmentierung
Kommunikation - Feedback, Kanäle, Strategien
Management von Veränderungsprozessen
Einführung, Ansatzpunkte, Zielsetzung
Abgrenzung zum strategischen Management
Auslöser von Unternehmenswandel (intern/extern)
Verhalten von Mitarbeitenden in Krisensituationen
Widerstand - Arten, Ursachen, Reaktion
Feldtheorie, Drei-Phasen-Modell, Grundbausteine
Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement
Erfolgsfaktoren, z.B. Führung, Vision, Kommunikation etc.
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Digitale Transformation - Herausforderungen im Change Management
Einführung in die Digitale Transformation
Digital Transformation Management Framework
Elemente und Entwicklung einer Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
Digitale Geschäftseinheiten
CDO - Chief Digital Officer - Rolle, Aufgaben, Kompetenzen
Konzept der digitalen Reife, Reifegradmodelle
Projekte der digitalen Transformation und ihre Besonderheiten
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle, Design Thinking
Digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozesse
Veränderbarkeit von IT-Landschaften, Bimodale IT
Transformationsfördernde Organisationsformen
Unternehmenskultur digital transformieren
Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Lernen aus Erfahrung
Modelle der Kommunikation, Kommunikationsinstrumente
Gesprächsführung, Smalltalk, Vorbereitung von (Konflikt)Gesprächen
Konfliktmanagement - vertiefende Fachkenntnisse
Präsentationen vorbereiten und gestalten
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen